Demnächst im Einsatz: Förster Bert Staritz bringt Wanderern die Natur des Deisters näher

Regelmäßiges Ausflugsangebot vom Tourismusverein Barsinghausen wird fortgesetzt

IMG_8802

Förster Bert Staritz und der Vorsitzende von Tourismus Barsinghausen, Rainer Krabbe (re.)

BARSINGHAUSEN (ta). Das Wanderangebot des Tourismusvereins Barsinghausen „Den Wald mit anderen Augen sehen“ wird ab sofort mit einer neuen fachlichen Kraft fortgesetzt. Nachdem Stammförster Lars Trautmann aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend etwas kürzer treten muss, hat Vereinsvorsitzender Rainer Krabbe nach Nachfrage beim Landesforstamt Springe rasch Ersatz gefunden. Ab sofort wird der angehende Waldpädagoge und Diplom-Forstingenieur, Bert Staritz, regelmäßige Touren für Naturliebhaber anbieten. Der 54-Jährige arbeitet als Ergotherapeut in Barsinghausen und beschreibt den Deister auch aufgrund der lokalen Bergbaugeschichte als äußerst facettenreichen Höhenzug. Erfahrungen mit Gruppenausflügen habe er schon im Rahmen von Ferienpassaktionen und im Deister sammeln können, sagt Staritz, der die jeweiligen Tagesthemen auf die Teilnehmer zuschneiden will. „Wir wollten die beliebten Wanderungen unbedingt weiter anbieten, denn die haben sich inzwischen fest etabliert“, betont Krabbe. Die nächsten Wanderungen finden am 8. November und am 6. Dezember statt. Start ist immer um 10 Uhr am Rathaus I. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Ob die Silvesterwanderung dieses Jahr stattfinden kann, ist derweil noch offen. Anmeldungen nimmt das Forstamt Springe unter Telefon 05041 – 946810 entgegen.

Foto: ta