Den Wald mit den Augen des Försters sehen

Die jüngste Wanderung des Tourismusvereins führt zu einem historischen Bergwerk im Deister und zum Buchenaboretum der Forstinteressentenschaft Altenhof

Wanderung10.08.2014bild2BARSINGHAUSEN (ta). Am letzten Sonntag startete Förster Lars Trautmann vom Tourismusverein Barsinghausen zusammen mit einer mehrköpfigen Teilnehmergruppe wieder eine seiner beliebten Wanderungen durch den Deister. Los ging es am Ziegenteich. Zu sehen waren u.a. Früchte im Wald, wie Holunder, Hirschholunder (Futter für die Hirsche), schwarze Brombeere und die wilde Linde. Aus genannten Früchten lassen sich bei entsprechender Kenntnis leckere Marmeladen und Säfte verarbeiten.

Beobachtet wurde auch ein Käfer, der sich als Mistkäfer entpuppte, der wiederum den Humus für die Pflanzen produziert. Die Route führte vom Ziegenteich aus über den Judenfriedhof, den Forellenteich bis zum Grenzweg. Erster Halt war am Stollen Bergmannsweg. Auf dem Foto ist zu erkennen, wie sich hier der Wald prächtig entwickelt hat. Weiter ging es zum „Fagusaboretum: hierbei handelt es sich um einen Gedenkstein mit Bewuchs der Rotbuche (lat. Name: abor = Baum). Das Buchenaboretum wurde 2010 von der Forstinteressenschaft anlässlich des 200-jährigen Jubiläums an der Köthe angelegt.

Wanderun10.08.14bild1Zum  Mittagessen wurde im Naturfreundehaus eingekehrt und gestärkt ging es dann über die Lauenauer Allee und dem Baltenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Die nächste Wanderung findet am 14. September um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist wieder der Ziegenteich am Rathaus I. Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden (evtl. länger). Der Kostenbeitrag beträgt 5,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder.

Anmeldungen bitte unter:

Tourismus Barsinghausen e.V.

Osterstr. 4, 30890 Barsinghausen oder

Tel.: 05105/51 23 233, E-Mail: info@barsinghausen-info.de oder direkt bei unserem Förster unter 05105/10 69, Mobil: 0173-1864454, E-Mail: lars-trautmann@gmx.de.

 

Foto: privat