Dennis Schönfelder bleibt weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister

Ortsfeuerwehr Groß Munzel verzeichnet sattes Plus bei den Mitgliederzahlen / Suche nach neuem Standort für das Gerätehaus läuft / Ehrungen und Beförderungen

Beförderungen

GROß MUNZEL (ta). Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel boomt. In seinem Bericht bei der heutigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder zufrieden verkünden, dass satten 43 Neueintritten lediglich vier Austritte gegenüberstehen, so dass sich die Zahl der Mitgliedschaften von 291 auf 322 Mitgliedschaften erhöht hat.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg ist zum einen dem im letzten Sommer erstmals organisierten Mit-Mach-Tag rund um das Gerätehaus und zum anderen der hervorragenden Nachwuchsarbeit zuzuschreiben. Die Wehr setzt sich aus 52 Aktiven, 228 Fördernden, 18 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, zwölf der Jugendfeuerwehr und zwölf Zugehörigkeiten in der Altersabteilung zusammen. Höhepunkt der Versammlung war die einstimmige Wiederwahl Schönfelders, der der Ortswehr somit für weitere sechs Jahre vorsteht. Außerdem wird Schönfelder bald neuer Löschbezirksleiter, er folgt damit auf Holtensens Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz. In den Ämtern bestätigt wurden auch Schriftführerin Hannah Heinze und Kassierer Thorsten Glück. Unvermindert hoch bleibt das Einsatzgeschehen. 38 Mal musste der Löschzug in 2019 ausrücken, unterm Strich standen 17 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitswachen, eine medizinische Erstversorgung und ein Gasaustritt. Die Zunahme bei den Bränden ist vor allem auf die trockene Witterung in der warmen Jahreszeit zurückzuführen. Allein acht Flächen- und Vegetationsbrände galt es abzulöschen. Wichtiges Thema für die Zukunft bleibt der geplante Neubau eines Feuerwehrhauses im Bereich des östlichen Ortsausgangs. Für den Grundstücksankauf hat der Rat bereits 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Suche nach dem passenden Grundstück habe begonnen, sagte der 1. Stadtrat, Thomas Wolf. Auch wenn Neubauten im Bereich der Feuerwehren künftig durch ein Unternehmen ausgeführt werden sollten, sei die Stadt bei den Bauprojekten auch weiterhin auf den Sachverstand aus den Wehren angewiesen. Großes Lob für die positive Entwicklung der Munzelner Ortsfeuerwehr gab es vom stellvertretenden Bürgermeister Max Matthiesen und von Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Groß Munzel könne sich über eine tolle, junge und lebendige Wehr freuen, die zudem innovative Wege einschlage und eine herausragende Nachwuchsarbeit leiste, so Matthiesen. Es mache Spaß nach Groß Munzel zu kommen, denn die Ortsfeuerwehr blühe regelrecht auf. Die erste Amtszeit von Dennis Schönfelder habe der Feuerwehr merklich gut getan, sagte Engelke. Befördert wurden Ingo Fricke zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Kimberly Schönfelder und Merle Düngefeld zu Oberfeuerwehrfrauen sowie Felix Christoleit und Jan Kaiser zu Feuerwehrmännern. Von den ehemaligen aktiven Kameraden wurden Wilfried Söchting für 60 Jahre und Heinrich Otte für 50 Jahre geehrt. Von den fördernden Mitgliedern konnten Achim van Aaist für 50 Jahre sowie Horst Gerbing, Udo Koch und Herbert Lindner für jeweils 25 Jahre in der Wehr ausgezeichnet werden.

Foto: ta