Der Aufbau des neuen Waldspielplatzes der „Deistersterne“ hat begonnen

Gestern erfolgten die Anlieferung und Installation der ersten Spielgeräte / Deister-Freilicht-Bühne überbringt Spende / Einweihung des Spielplatzes oberhalb der Försterbrücke für 2019 vorgesehen

EGESTORF (ta). Das 50.000 Euro teuere Projekt des Vereins „Die Deistersterne“ zur Errichtung eines neuen Waldspielplatzes oberhalb der Försterbrücke bei Egestorf wurde gestern mit vielen helfenden Händen sichtbar nach vorne gebracht. Gegen 13 Uhr bahnte sich ein großes Lkw-Gespann seinen Weg durch den Deister, wo es von der Vorsitzenden der Deistersterne, Doreen Inhestern, dem Leiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI), Matthias Bartels, und Rainer Bernsdorff vom städtischen Tiefbauamt schon sehnlichst erwartet wurde. Geladen hatte der Lkw die erste Hälfte an Spielgeräten für den Waldspielplatz, den der Verein mit zahlreichen Spenden und einem Zuschuss der Stadt neu gestaltet. Insgesamt sind hierfür 50.000 Euro veranschlagt. Erst in der vergangenen Woche hatten die Deistersterne einen Spendenscheck der Stadtsparkasse Barsinghausen in Höhe von 6514,06 Euro erhalten, gestern kamen noch einmal 750 Euro vom Kiosk-Team der Deister-Freilicht-Bühne hinzu.

Charlotte Heins (li.) und Birgit Haschemi (re.) von der Deister-Freilicht-Bühne überreichen eine 750 Euro-Spende an die Vorsitzenden der Deistersterne, Doreen Inhestern (2.v.re.) und Sonja Grimm.

Überreicht wurden die Trinkgelder des Bühnenkiosks von Charlotte Heins und Birgit Haschemi. Dann begann der Arbeitseinsatz vor Ort. Matthias Bartels rangierte mit dem Radlader der BBI zentimentergenau vor und transportierte die ersten Spielgeräte an ihre Bestimmungsorte. Dazu zählten die Schaukeltiere aus Holz, das große Pilzhaus und der Kletterpils, die allesamt für jüngere Kinder geeignet sind. Dann erfolgte der Aufbau mittels einer Fachfirma und da sich das Ganze bis in die Dunkelheit hinein zog, war auch noch die Feuerwehr zum Ausleuchten vor Ort. Das Gelände wird nun erst einmal von der Stadt eingezäunt und in 2019 erfolgt noch der Aufbau eines großen Baumhauses, einer Kletterstrecke und eines Balancier-Tiers für Kinder ab dem Grundschulalter. Die Idee für das aufwendige Projekt hatten die Deistersterne anlässlich ihres Vereinsjubiläums in diesem Jahr entwickelt.

Foto: ta / privat