Der Deistertag überzeugt mit vollem Programm

Zahlreiche Ausflügler erkunden Barsinghausens Sehenswürdigkeiten / Forstamt Saupark und Naturfreunde beschließen Kooperation / Besichtigungen, Wanderungen und Führungen / Dem schwarzen Gold auf der Spur / Unterwegs in den Bördedörfern 

IMG_6911BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen des achten Deistertags präsentierte sich Barsinghausen von seiner besten Seite. Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich wieder einmal das Besucherbergwerk Klosterstollen, das zu jeder vollen Stunde 1400 Meter lange Einfahrten zu den historischen Kohleabbaustätten anbot. Hier konnten sich die Ausflügler von geschulten Grubenführern die schwierige und auch gefährliche Arbeit der einstigen Kumpel unter Tage erklären lassen. Hatte die Grubenbahn wieder das Tageslicht erreicht, konnte man sich im Café Glück Auf mit Kuchen und Gegrilltem stärken.

IMG_6916Im Zechensaal zeigte derweil der Tourismusverein Barsinghausen Präsenz und informierte die Besucher mit Broschüren über die Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet sowie über die beliebtesten Rad- und Wanderstrecken am und im Deister. Zu naturkundlichen Wanderungen hatten daneben der NABU und Förster Lars Trautmann vom Tourismusverein eingeladen. Sehr zur Freude der Teilnehmer ließ der anfängliche Regen schon im Laufe des Vormittags nach, so dass die Exkursionen trockenen Fußes bewerkstelligt werden konnten.

IMG_6917Mit einem satten Pfund Lokal- und Kirchengeschichte wartete derweil Pastor Rolf Sahlfeld auf, der die wissensdurstigen Besucher durch das Kloster und die Klosterkirche Marien führte. Auch in Wichtringhausen gab es Historisches zu entdecken. Dort standen die alte Holländer-Windmühle und das Wasserschloss im Blickpunkt der Touren.

IMG_6921Einen Infostand der besonderen Art hielten derweil die Waldpädagogen vom Wisentgehege des Forstamtes Saupark beim Naturfreundehaus bereit. Hier stand inbesondere die heimische Vogelwelt am Deister im Fokus. Anhand von Präparaten wurden den kleinen und großen Gästen nicht nur die verschiedenen gefiederten Arten näher gebracht, es konnten unter fachkundiger Anleitung auch diverse Nester selber gebastelt werden. Vorbereitet hatten die Veranstalter auch eine umfassende Ausstellung sowie ein spannendes Rätsel. Ab sofort werden das Forstamt der niedersächsischen Landesforste und die Naturfreunde Barsinghausen enger kooperieren. Geplant sind künftig regelmäßige Informations- und Erlebnisveranstaltungen auf dem Gelände im Bullerbachtal, wobei die Übernachtungsmöglichkeiten praktischerweise vor Ort vorhanden sind.

IMG_6918Foto: ta