Der Kindergarten „Kirchdorfer Arche“ ist mit 20 neuen Betreuungsplätzen fertiggestellt

„Kita-Nothilfeplan trägt Früchte“ / 400 neue Betreuungsplätze in drei Jahren

Sowohl die Kleinen als auch die Großen freuen sich über die neue und schöne Kita in Kirchdorf.

KIRCHDORF (fk). Anfang 2020 gab es die ersten Planungen, dass man einen Teil des Kirchdorfer Gemeindehauses in eine Kita umwandelt, um 20 dringend benötigte Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zu schaffen. Nun hat dieser Plan Früchte getragen und die Kita „Kirchdorfer Arche“ wurde eröffnet. Bürgermeister Henning Schünhof, der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf und der Leiter des Kinderbetreuungsamtes, Claudius Reich waren zur Eröffnung des kleinen, aber feinen Projektes gekommen und waren sich darüber einig, dass der Umbau und die Umsetzung, die durch die Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde in Eigenregie erfolgte, gelungen ist. Somit hat man einen weiteren Schritt im Rahmen des Kita-Nothilfeplans der Stadt Barsinghausen gemacht und ist laut Thomas Wolf hier auch auf der Zielgraden. Innerhalb kurzer Zeit ist das Betreuungsangebot um 125 Plätze erweitert worden und einige weitere Plätze sollen zeitnah folgen. Innerhalb von drei Jahren hat die Stadt laut Thomas Wolf rund 400 neue Betreuungsplätze geschaffen. Die Kosten für den Umbau in Kirchdorf belaufen sich auf 135.000 Euro und wurde von der Stadt Barsinghausen und der Region Hannover finanziert. Weitere 15.000 Euro fließen zusätzlich noch von der Stadt, die auch Betreiber der Einrichtung ist, in die Ausstattung des Kindergartens. „Die Umsetzung des Kita-Nothilfeplans trägt endlich Früchte und ich bin froh, dass wir heute hier stehen, um diese Einrichtung ihrer Bestimmung zu übergeben“, erklärt Bürgermeister Henning Schünhof. „Ich bin froh darüber, dass wir mit einer Kita unser Gemeindehaus beleben können“, ergänzt Claudia Gries vom Kirchenvorstand, die darauf hinwies, dass in naher Zukunft noch weitere Spielgeräte für den Außenbereich kommen sollen. Insgesamt vier Betreuungskräfte kümmern sich unter der Leitung von Carina Gdeczyk um die Kinder und es ist geplant, dass sich die Kinder dort mit einbringen und viele ausprobieren dürfen. Laut Gdeczyk lädt die Gegend in Kirchdorf dazu ein, viele Ausflüge in die Natur zu machen. Laut Bürgermeister Schünhof gibt es aufgrund des Engagements von Claudius Reich und seinem Team keine Probleme in der Personalgewinnung für die Kitas in Barsinghausen. Laut Schünhof hat es sich herumgesprochen, dass die Stadt als guter Arbeitgeber gilt, sodass man die Anzahl der Betreuungskräfte von 130 auf 180 steigern konnte.

Foto: fk