Der Männer- und Frauenchor Egestorf befindet sich wieder im Aufwind

Neue Chorleiterin bringt ordentlich Schwung in den Gesangverein

EGESTORF (red). Nach einem Tief, verursacht durch mehrfachen Chorleiterwechsel und alters- bzw. krankheitsbedingtem Mitgliederschwund, hat der Männer- und Frauenchor mit Martina Blume seit einem Jahr eine Chorleiterin, die hörbar dem Chor neue Qualität und Schwung verliehen hat. Einen ersten Beweis dafür konnte der Chor bei den Konzerten am 26. und 27. Oktober 2019 in der Klosterkirche in Barsinghausen erbringen, als er zusammen mit dem „Jungen Ensemble“ auftrat, das ebenfalls von Martina Blume geleitet wird. Der Chor besteht aus etwa 40 aktiven Sängern und Sängerinnen, die überwiegend schon über 60 Jahre alt sind. Er bekennt sich zu seiner Altersstruktur und hat gezeigt, dass auch in fortgeschrittenem Alter Singen mit Qualität möglich ist. Es geht der Chorleiterin darum zu zeigen, dass auch bei älteren Menschen die Stimme noch geschult werden kann und qualitätsvoller Gesang möglich ist. Dies gilt sowohl für bereits aktive Sänger, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten, als auch für Spätanfänger. Um dies zu erreichen, legt Martina Blume viel Wert auf regelmäßige „Stimmbildung“. Das bedeutet, es wird z.B. gezielt auf Körperhaltung, Atemtechnik, Schulung der Geschmeidigkeit der Stimme und deren Wahrnehmung geachtet. Eine Besonderheit des Männer- und Frauenchores Egestorf: in lockerer Form arbeitet er mit dem „Jungen Ensemble“ von Martina Blume zusammen – und beide Gruppen profitieren davon. Für die älteren Chorsänger ist es einfach wunderschön, Verstärkung durch frische, klare Stimmen zu bekommen, und die jungen Leute  genießen es, mitten in einem großen Chor zu stehen und den vollen Klang  wahrzunehmen. Für Jung und Alt gilt und ist nachgewiesen, dass sich das Singen positiv auf die Gesundheit auswirkt. Durch die gezielte tiefe Atmung wird die Lunge gestärkt; das Gehirn und Gedächtnis werden durch das Erarbeiten von Texten und Melodien trainiert; beim Singen wird Stress abgebaut, sogenannte Glückshormone werden freigesetzt, wodurch sowohl ein beruhigender als auch gleichzeitig belebender Effekt eintritt. Ein langjähriger Sänger des Männer- und Frauenchores brachte es so auf den Punkt: „Menschen, die singen, leben länger.“ In erster Linie aber soll das Singen Freude bereiten. Zusammen zu singen und zu hören, dass einem gemeinsam etwas gelingt, was allein nicht machbar wäre – das schafft zudem ein Gemeinschaftsgefühl und schenkt Erfolgserlebnisse.

Das nächste Konzert des Chores im Oktober 2020 ist bereits in Planung und die ersten Proben dafür beginnen schon im Januar 2020. Der Chor freut sich über  jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger   (Männerstimmen fehlen ganz besonders !). Jeder hat die Möglichkeit, zwei Monate lang beitragsfrei und unverbindlich an unseren wöchentlichen  Proben (donnerstags von 19.30 Uhr – 21 Uhr in der Gaststätte Reinecke in Egestorf) teilzunehmen. Eventuelle weitere Auskünfte geben Angelika Richter (Tel.05105- 82589) oder Barbara Koenig (Tel. 05105- 82588).

Foto: privat / ta