„Der Schatz von Barsinghausen“: Goetheschüler entwickeln pfiffige Werbekampagnen

Teilnehmer am Profilkurs Wirtschaft setzen Marketingideen gestalterisch um

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BARSINGHAUSEN (ta). Die von der KGS initiierte Suche nach dem geheimnisvollen „Schatz von Barsinghausen“ hält nicht nur alle Fachbereiche und Schüler der Gotheschule auf Trapp, sondern beschäftigt inzwischen die halbe Stadt. Am 28. und 29. April wird das Rätsel im Rahmen einer großen Theateraufführung auf dem Zechengelände endgültig gelöst. Vorher wird die Spannung aber durch eine breitgefächerte Werbekampagne des Profilkurses Wirtschaft des zehnten Jahrgangs noch erhöht. Zusammen mit Lehrkraft Susi Rochowsky hatten die Schüler den Auftrag, die Suchaktion nachhaltig in der Öffentlichkeit zu verbreiten und so das Projekt über Werbung bekannt zu machen. Hierfür bildeten die 20 Jugendlichen fünf Teams, in denen Ideen entwickelt und schließlich auch im Rahmen des begrenzten Finanzrahmens umgesetzt wurden. Resultat sind fünf verschiedene Werbekampagnen, die teilweise auch schon publik gemacht wurden. In der KGS-Eingangshalle installiert wurde schon ein kaum zu übersehender visueller Countdown in Kalenderform. Zudem wurde in Kooperation mit dem Technikbereich ein gelungener Videoauftritt auf Youtube realisiert (Deister Echo berichtete). Hinzu kommt nun noch die Verteilung von selbst gestalteten „Minz-Schätzchen“ (Dosen mit Pfefferminzdragees) und Kugelschreibern. Bereits im Umlauf sind 600 Flyer, mit denen die Barsinghäuser aufgerufen werden, sich an der Schatzsuche zu beteiligen. Unter der aufgeführte E-Mailadresse schatz.basche@kgs-barsinghausen.de können die Bürger Lösungsvorschläge schicken und drei Schatzkisten mit Überraschungsinhalt gewinnen. Immerhin zehn Prozent der angesprochenen Bürger hätten sich schon per Rückmeldung beteiligt, sagen die Lehrer Gabriele Becker und Achim Lippert. Abgerundet wird die umfassende Bewerbung der Schatzsuche durch 500 mit Helium gefüllte Luftballons, die am 28. und 29. April mit Grußkarten versehen in den Himmel steigen werden. Stellvertretend für den 20-köpfigen Wirtschaftskurs sagen Thore Lippmann, Melina Holzhäuser, Melissa Burghardt, Luka Bolluck und Lia Pauline Mast: „Wir wollten gute Qualität abliefern und anderen eine Freude bereiten.“ Jetzt hofft die KGS noch auf großzügige Spender, die insbesondere die Finanzierung der Luftpost-Aktion unterstützen möchten.

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Foto: ta