Deutsche Triathlonmeisterschaft: Das Ehepaar Wildhagen ist dabei

BARSINGHAUSEN (red).

Andrea und Ernst Wildhagen (1)Andrea und Ernst Wildhagen vom TSV Barsinghausen starteten am Sonntag, 6. Juli 2014 bei der Deutschen Triathlonmeisterschaft in Düsseldorf über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf). Die Schwimmstrecke führte durch das Hafenbecken, danach ging es auf drei Radrunden um das Hafengelände mit vielen Kurven und mehreren Brücken, zum Schluss mussten noch fünf Laufrunden vorbei am Landtag und am Rheinturm absolviert werden. Vor allem das Wetter zeigte sich sehr abwechslungsreich. 45 Minuten vor dem Start kam der Hinweis, dass man nicht mit Neoprenanzug schwimmen durfte, weil das Wasser warm genug (22 Grad) war.

Andrea und Ernst Wildhagen (4)Pünktlich zum Start kam ein intensiver Regenschauer, der aber vor allem für die Zuschauer lästig war. Die Radstrecke war somit schon nass und wurde durch weitere massive Regenschauer und Sturmböen zu einem gefährlichen Pflaster. Andrea Wildhagen war gleich in zwei Unfälle verwickelt, konnte aber das Rennen ohne Probleme fortsetzen. Beim Laufen kam wieder der Sonnenschein und sorgte für schwere Beine bei den beiden Anstiegen auf der Strecke. Ernst Wildhagen erreichte nach 2:02.08 Stunden das Ziel und wurde 5. in seiner Altersklasse M50. Andrea Wildhagen finishte mit ihrer persönlichen Bestzeit von 2:38:13 Stunden und wurde 18. in ihrer Altersklasse W45. Ein aufregendes Rennen mit Höhen und Tiefen, aber zwei glücklichen Triathleten aus Barsinghausen ging zu Ende.