Deutschlehrer Karim Khsib aus Tunesien bereichert für drei Wochen den Unterricht am HAG

Möglich wurde der Aufenthalt in Barsinghausen durch den pädagogischen Austauschdienst

img_3081

V.li.: Schulleiterin Silvia Bethe, Karim Khsib, und die HAG-Lehrerinnen, Christine Fischer und Corinna Harms

BARSINGHAUSEN (ta). Für das Hannah-Arendt-Gymnasium stellt der Besuch des tunesischen Deutschlehrers, Karim Khsib, eine echte Premiere dar. Über ein Programm des pädagogischen Austauschdienstes hat HAG-Lehrkraft Corinna Harms den Aufenthalt des Gastes aus Nordafrika in Barsinghausen organisiert, wohnlich untergekommen ist Khsib in den drei Wochen bei Lehrerin Christine Fischer. Er sei in Barsinghausen und am HAG sehr gut aufgenommen worden, erklärte Khsib im gemeinsamen Gespräch mit Schulleiterin Silvia Bethe. Schon in seiner Schulzeit habe er Deutsch als Wahlfach gelernt und dann im Rahmen des Studiums weiter vertieft. Obwohl es sich um keine einfache Sprache handele, gefalle ihm Deutsch besonders gut. Nachdem er vor drei Jahren schon an einem Programm des Goetheinstituts teilgenommen habe, habe er nun die Gelegenheit, im Unterricht mit den HAG-Schülern den eigenen didaktischen Horizont zu erweitern. Außerdem habe er in Barsinghausen zum ersten Mal in seinem Leben Schnee kennengelernt.

Foto: ta