Diakoniestiftung unterstützt Musikprojekt im Marienstift

Einmal pro Woche wird mit den Bewohnern der Tagespflege musiziert und getanzt / Insgesamt wurden acht Projektanträge im Kirchenkreis bewilligt

IMG_2550

BARSINGHAUSEN/REGION (ta). Insgesamt acht Projekte im Kirchenkreis Ronnenberg werden in diesem Jahr mit Fördermitteln aus der Calenberger Diakoniestiftung gefördert. Dabei würden über 4000 Euro ausgeschüttet, berichtete Superintendentin Antje Marklein, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. Die Gelder rekrutierten sich momentan allerdings ausschließlich aus Spenden, da das niedrige Zinsniveau keine Erträge erbringe. Zu den bedachten Projekten gehört auch das Musikprojekt „Musik und Bewegung“ in der Tagespflege des Marienstifts in Barsinghausen, für das 650 Euro bereit gestellt wurden. Ein Jahr lang wird der Musiktherapeut, Albrecht von Blanckenburg, einmal pro Woche die Bewohner der Tagespflege besuchen und mit ihnen Tänze und altbekannte Lieder, wie Walzer und Foxtrott, einstudieren. Die Leiterin des Marienstifts, Elena Schwindt, dankte der Diakoniestiftung für die Zuwendung und wies darauf hin, dass in der Tagespflege neben Musik auch andere regelmäßige Projekte, wie Kochen und Backen, angeboten würden. Die Diakoniestiftung fördert in diesem Jahr zudem zwei Familienfreizeiten im Kirchenkreis, das Familienzentrum in Empelde sowie das Projekt „Roter Faden“ mit Zuschüssen.

Foto: ta