Die Anwesenheit von Politikern der Ratsmehrheit bei der Vereidigung des 1. Stadtrats hat ein politisches Nachspiel

CDU-Vorsitzender Gerald Schroth: SPD und Grüne werden uns dieses erklären müssen“

BARSINGHAUSEN (red/ta).

IMG_5558

Der 1. Stadtrat, Georg Robra, umringt von SPD- und Grünen-Politikern

Die CDU-Fraktion sehe sich genötigt, auf die Berichterstattung zur Ernennung des 1. Stadtrates Dr. Georg Robra zu reagieren. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben CDU-Vertreter angesprochen, warum diese den nicht auf dem Foto zur Begrüßung des 1. Stadtrates waren“, so Dr. Roland Zieseniß. Es  sei den CDU-Vertretern nur übrig geblieben, mit der Achsel zu zucken und darauf zu verweisen, dass man keine Einladung erhalten habe. CDU-Vorsitzender Gerald Schroth stellte daraufhin eine Anfrage an die Verwaltung. „Die Antwort kam innerhalb von kurzer Zeit und hat uns doch etwas erstaunt“, so Schroth. Auch die anderen oppositionellen Fraktionen im Rat hätten auf Rückfrage keine Einladung bekommen. „SPD und Grüne haben sich zu dieser verwaltungsinternen Veranstaltung zur Ernennung des 1. Stadtrates einfach selber eingeladen“, monieren die Christdemokraten. Noch auf der letzten Ratssitzung habe die Fraktionssprecherin der Grünen, Ulrike Westphal, das konstruktive Miteinander im Rat hervorgehoben, dazu gehöre auch, dass Veranstaltungen und verwaltungsinterne Angelegenheiten der Verwaltung nicht für parteipolitische Propaganda benutzt würden, so die CDU.