Die Bauvorhaben Lisa-Tetzner- und Wilhelm-Stedler-Schule sollen beide in 2022 starten

Ob die Oberschule im Bestand saniert oder neu gebaut wird, ist weiterhin offen

BARSINGHAUSEN (ta). In die Neuausrichtung der Wilhelm-Stedler-Grundschule und die Lisa-Tetzner-Oberschule will die Stadt zusammen rund 17 Millionen Euro investieren. 9,8 Millionen Euro sind für den Neubau der WSS am jetzigen Standort und zirka sieben Millionen Euro sind für die LTS vorgesehen. Darüber informierten Baudirektor Alexander Wollny und Bora Kansu von der Gebäudewirtschaft jetzt im Schulausschuss. Erste Gespräche zwischen einem Architekturbüro, der Verwaltung und der Leitung der WSS hätten bereits stattgefunden. Im kommenden Jahr sollen die Vorplanungen für die Grundschule abgeschlossen sein, wobei auch die bauliche Umsetzung der neuen Stadtbücherei, die Etablierung einer Mensa sowie die Realisierung eines Sitzungssaals berücksichtigt werden müssen. Nach jetzigem Stand plane man die WSS vierzügig, möglich sei aber auch ein dreizügiger Schulbetrieb, so Kansu, der den Beginn der Bautätigkeiten auf März 2022 terminierte.

In Bezug auf die Lisa-Tetzner-Schule haben ebenfalls Gespräche zwischen der Schulleitung, der Verwaltung und einem Architekten hinsichtlich des anvisierten Raumplans stattgefunden. Letzterer soll am 19. November beschlossen werden. Überhaupt noch nicht geklärt ist, ob es für den heutigen D-Trakt des Schulzentrums einen Ersatzneubau geben wird oder ob das Gebäude im Bestand saniert und eventuell durch einen Anbau ergänzt wird. Eigentlich hatte der Rat längst einen Neubau beschlossen, aber im Frühsommer hatte Baudirektor Wollny auch eine Sanierung in Betracht gezogen (Deister Echo berichtete). Nach jetzigem Stand spreche er sich für einen Erhalt des LTS-Baukörpers aus, so Wollny gestern, er habe aber alle Varianten im Blick. Offen ist auch noch, ob die LTS künftig drei- oder vierzügig sein soll. Mit in die planerischen Überlegungen einbezogen werden soll auch der Mensabetrieb. Laut Verwaltung könne man im September 2022 mit den Bautätigkeiten beginnen. Die Bauzeit wiederum hänge stark davon ab, ob man die LTS neu baue oder saniere.

Foto: ta