Die Egestorfer Turmuhr der Ernst-Reuter-Schule muss vorerst wieder schweigen

Aufgrund von Anwohnerbeschwerden wird das Geläut bis Ende September abgestellt

EGESTORF (red). Anwohner hatten sich bei der Stadt über den  nächtlichen Lärm der Turmuhr beschwert und alle Proteste Egestorfer Bürgerinnen und Bürger, eine Unterschriftensammlung und Leserbriefe halfen nichts: Ein Lärmschutzgutachten erbrachte zu hohe Emmissionswerte. „Schade“, sagte ein junger Vater, „wenn ich morgens Brötchen holen wollte und die Uhr sechs mal schlagen hörte, wusste ich, der Bäcker hat jetzt auf.“ Mehrere Interessierte trafen sich heute um 14.30 Uhr auf dem Schulhof und wurden von der Schulleiterin Edith Lutterbüse über den Sachstand informiert. Sie waren sich darin einig, dass man gemeinsam mit den Betroffenen und der Verwaltung nach einem Kompromiss suchen sollte, der auch den Freunden der historischen Schuluhr sowie der gesamten Egestorfer Bevölkerung entgegen käme.

Foto: privat / ta