Die ersten Bewohner fühlen sich im neuen Hundehaus pudelwohl

120.000 Euro hat der Tierschutzverein investiert / Zahlreiche Besucher nutzen den Tag der offenen Tür

BARSINGHAUSEN (ta). Der Wunsch des Tierschutzvereins Barsinghausen und Umgebung, das neue Hundehaus bis zum Sommer fertigzustellen, hat sich erfüllt. Bis auf wenige Restarbeiten, wie die Umzäunung des Außengeländes, sind die Bautätigkeiten abgeschlossen. Und auch die ersten Vierbeiner seien schon eingezogen, wusste Vereinsvorsitzender Ernst Wildhagen heute beim traditionellen Tag der offenen Tür zu berichten. Insgesamt 120.000 Euro, davon 50.000 Euro an Zuschüssen von den Kommunen und vom Tierschutzbund sowie 70.000 Euro aus Eigenmitteln habe man investiert. Hinter den Ehrenamtlichen liegen unzählige geleistete Arbeitsstunden, allein das Verlegen von Fliesen auf 120 Quadratmetern sei ein riesiger Aufwand gewesen. Ausgelegt ist das geräumige Hundehaus für vier bis sechs Hunde. Ein großer Dank gehe auch die die Spender von Waschmaschinen und Trocknern, mit denen das Domizil ausgestattet worden sei. Neben den Führungen über das gesamte Vereinsgelände hielten die Mitglieder auch wieder reichlich Informationen zu den Zielen und Aufgaben des Tierschutzvereins bereit. Dazu zählten auch Infos zu sogenannten Übernahmeverträgen, die Menschen für ihre Haustiere abschließen könnten, um sicher zu stellen, dass die Tiere im Fall eines Umzugs des Halters in ein Pflegeheim weiterhin versorgt seien. Für Hingucker sorgten heute auch die Vorführungen vom Polizeihunde-Sportverein Kirchdorf und von Hundetrainerin Karin Körpke. Abgerundet wurde das Programm mit einem Infostand der DRK-Hunderettungsstaffel Empelde sowie mit leckeren Kuchen und Salaten für die Besucher.

Foto: ta