Die ersten Osterfeuer brennen schon

Traditionell werden am Gründonnerstag in Nordgoltern und Holtensen die ersten Haufen von den Ortsfeuerwehren in Brand gesetzt

NORDGOLTERN (ta). Bei fast schon sommerlichen Temperaturen starteten heute Abend die ersten Osterfeuer im Stadtgebiet durch. Auf dem Blume-Hof in Nordgoltern hatten die veranstaltenden Mitglieder der Ortsfeuerwehr und des Schützenvereins alles für die rund 500 erwarteten Besucher vorbereitet. Los ging es um 18.30 Uhr mit dem Feuer für die Kinder, die beim Kokeln sichtlich Spaß hatten. Kurz danach sorgte auch schon der Musikzug Goltern unter der Leitung von Michael Kowalski für zünftige Stimmung in der großen Scheune, während die fleißigen Ehrenamtlichen am Grill und an der Friteuse laufend für Bratwurst- und Fritten-Nachschub sorgten. Mit Einbruch der Dämmerung wurde schließlich auch das große Osterfeuer in Brand gesetzt. Gastgeber Heinrich Blume freute sich nicht nur über die ausgelassene Stimmung, sondern auch darüber, dass verwandte Gäste sogar aus München und Köln angereist waren.

Foto: ta