Die Feuerwehr lässt es ordentlich krachen

Knapp 40 Ferienpasskinder statten den Barsinghäuser Blauröcken einen Besuch ab

IMG_3824BARSINGHAUSEN (ta). Was passiert, wenn Wasser in siedendes Fett geschüttet wird oder eine Spraydose zu stark erhitzt, konnten heute 40 Mädchen und Jungen im Rahmen einer Ferienpassaktion der Stadtfeuerwehr erfahren. Mit dabei waren Kameraden aus allen Ortsfeuerwehren und die Jugendfeuerwehr, die den jungen Besuchern zusammen mit Jugendwart Philipp Lattmann einen Einblick in die Aufgabenbereiche der schnellen Löscher und Helfer.

IMG_3819Neben der Besichtigung des Gerätehauses an der Egestorfer Straße und diversen Einsatzfahrzeugen bereitete den Kindern insbesondere der große Schaumteppich und das Ausprobieren der Löschschläuche Vergnügen. Zudem wurde die große Drehleiter ausgefahren, um zu demonstrieren, in welchen Höhen die Einsatzkräfte teilweise operieren müssen.

Mehrere laute Knalleffekte durch explodierende Spraydosen läuteten dann den Höhepunkt ein. Bestens geschützt wurde Wasser in siedendes Speisefett gegossen, sodass eine meterhohe Stichflamme in die Höhe schoss. Ins Wasser fiel übrigens heute der Kinderflohmarkt auf „Klein Basche“.

 

IMG_3825

IMG_3822Foto: ta