Die Generationen feiern im „Internationalen Begegnungscafé“

„Willkommen in Basche“ hatte in den Saal der Mariengemeinde eingeladen

BARSINGHAUSEN (red). Zu einem Treffpunkt für alle Generationen entwickelte sich am Donnerstag das Internationale Begegnunscafé im Gemeindesaal der Mariengemeinde. Ehrenamtliche von „Willkommen in Basche“ hatten im Rahmen der Interkulturellen Woche unter der Leitung von Rosemarie Struß, Dagmar Täger und Karolin Glitz dazu eingeladen. Vor dem Gemeindehaus konnten die Kinder gemeinsam kreativ werden oder auch Riesenspiele, wie „Vier gewinnt“ ausprobieren. Jugendliche knüpften mit den Kindern Freundschaftsbänder, außerdem konnten Buttons geprägt werden. Am Schminkstand wurden Kindergesichter nach den Wünschen der Kinder verziert. – mal wurde ein glitzernder Schmetterling, mal eine schwarze Fledermaus aufgemalt. Im Gemeindesaal genossen die Gäste die Gespräche miteinander und die vielen Kuchen – süß und herzhaft – die viele Frauen gebacken hatten. Außerdem gab es Waffeln. Pastorin Uta Junginger war begeistert über das Engegement der Ehrenamtlichen und freute sich über ein gut besuchtes Begegnungscafé. „Willkommen in Basche“ freut sich immer über Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen. So gibt es regelmäßig Angebote in der Unterkunft für Geflüchtete in der Max-Planck-Straße. Geplant sind auch wieder Ausflüge nach Hannover und in der Adventszeit eine gemeinsame Feier. Wer sich für die Arbeit von „Willkommen in Basche“ interessiert, kann sich an die Ehrenamtlichen wenden oder über das Pfarrbüro (Telefon 05105 1009) Informationen erhalten.

Text und Foto: Sabine Freitag