„Die KGS bot uns eine sehr vertraute und sichere Atmosphäre“

An der Goetheschule erhielten heute 148 Jugendliche im Rahmen einer stimmungsvollen Entlassfeier ihre Abschlusszeugnisse

BARSINGHAUSEN (ta). Viele Anlässe zu feiern gab es heute auch an der KGS-Goetheschule, wo es in der Aula für 148 Schüler hieß, Abschied zu nehmen. Nach der Begrüßung durch die kommissarische Haupt- und Realschulleiterin, Jenny Bode, mahnte der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, sich nicht von Rückschlägen und den politischen Turbulenzen auf der Welt entmutigen zu lassen. „Die KGS hat euch gut auf das Leben vorbereitet, jetzt heißt es, weiter in die Hände zu spucken.“ Schülersprecherin Maryam Mazen, die von KGS-Schulleiter René Ehrhardt für ihr ausgesprochenes Engagement im Schulvorstand und im Stadtschülerrat mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde, blickte auf ihre Zeit an der KGS äußerst wohlwollend zurück. „Hier fanden wir eine vertraute und sichere Atmosphäre vor und die Lehrer haben uns stets geschätzt.“ Für den zehnten Jahrgang des Gymnasiums wurden 58 erweiterte Sekundarabschlüsse und zwei Hauptschulabschlüsse, für den zehnten Jahrgang der Realschule 33 Sekundarabschlüsse I, 21 erweiterte Sekundarabschlüsse, vier Hauptschulabschlüsse und zwei Abgangszeugnisse, für den zehnten Jahrgang der Hauptschule zehn Sekundarabschlüsse I (RS), zwei Sekundarabschlüsse I (HS) und ein Abgangszeugnis sowie für den neunten Jahrgang der Hauptschule neun Hauptschulabschlüsse und sechs Abgangszeugnisse ausgehändigt werden. Sieben Mal stand eine Eins vor dem Komma im Zeugnis, wobei Merle Günther mit einem Notendurchschnitt von 1,2 herausragte. Ausgezeichnet wurde ferner das Engagement einer ganzen Reihe von Schülern in den Bereichen des Schulsanitätsdienstes, der Bühnentechnik, für eine Schule ohne Rassismus sowie im Stadt- und Regionsschülerrat und im Schulvorstand. Umrahmt wurde die stimmungsvolle Entlassfeier von „Goethes Band“ sowie Reden der Lehrer.

Foto: ta / KGS