Die Liqueurmanufaktur Hoppenkamp ist „kulinarischer Botschafter für Niedersachsen“

Nach der Auszeichnung durch Ministerpräsident Stephan Weil stattete heute Bürgermeister Marc Lahmann dem Winninghäuser Hofbetrieb einen Besuch ab

IMG_3464WINNINGHAUSEN (ta). Die Eheleute, Annette und Fred Paries, die in Winninghausen einen Biohof und die Liqueurmanufaktur Hoppenkamp betreiben dürfen sich jetzt offiziell „Botschafter des Geschmacks“ und „Kulinarische Botschafter für Niedersachsen“ nennen. Für ihren ausgezeichneten Sauerkirschlikör wurden sie bereits durch Ministerpräsident Stephan Weil ausgezeichnet.

IMG_3467Grund genug auch für Bürgermeister Marc Lahmann, dem seit 180 Jahren bestehenden Hof zusammen mit SEG-Geschäftsführer Peter Dörries einen informativen Besuch abzustatten. Eine Jury aus Spitzenköchen, Wissenschaftlern und Großhändlern hatte die begehrten Prädikate insgesamt 47 Betrieben für ihre Erzeugnisse zugesprochen.

2010 starteten Paries mit der Likörherstellung, wobei Direktsaft mit viel Frucht und wenig Zucker verwandt wird. Hierfür benutzen sie eine Destillationsanlage zur Alkoholverarbeitung und verwenden überwiegend Früchte aus dem Eigenanbau. Von der hervorragenden Qualität des leckeren Getränks konnte sich der Barsinghäuser Verwaltungschef denn auch gleich vor Ort selbst überzeugen. Neben der Herstellung von Likören und Geisten hat sich der Biohof aber auch auf die Gefügelzucht, auf den Anbau von Beeren, Schalenobst, Chillis, Pimientos und anderen Gemüsen spezialisiert. Bis nach Wolfsburg und Bremen würden die eigenen Produkte verkauft, erklärte das Ehepaar. Für Samstag, 26. Juli, lädt der Betrieb am Tag der Manufakturen in der Zeit von 11 bis 19 Uhr zu einem Besuch ein. Dann können sich die Gäste in der Heerstraße 61 aus erster Hand informieren lassen und natürlich auch die Liköre testen.

 

IMG_3461Foto: ta