Die MOWI 2022 ist mit reichlich Vorfreude eröffnet

Eingeläutet wurde die diesjährige Mobilitäts- und Wirtschaftsschau mit einem Empfang des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“

Hendrik Mordfeld, Vorsitzender von „Unser Barsinghausen“ begrüßt zahlreiche Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einem lauten Ausruf „Basche – Glück auf“ haben der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“, die Sponsoren und Organisatoren, Vertreter der 67 ausstellenden Firmen und die Stadt Barsinghausen heute im großen Zelt bei Volkers Hof die diesjährige Mobilitäts- und Wirtschaftsausstellung (MOWI) im Herzen der City stimmungsvoll eingeläutet. In den kommenden beiden Tagen dreht sich in der Deisterstadt fast alles um die heimischen Unternehmen und Autohändler und natürlich wird es auch ein mehr als attraktives Begleitprogramm für die Besucher geben. Diese Veranstaltung schweiße zusammen und das sei umso wichtiger, weil es in den letzten Jahren nicht möglich gewesen sei, betonte der Vereinsvorsitzende, Hendrik Mordfeld in seiner Begrüßung. „Jetzt wollen wir zeigen, dass die heimische Wirtschaft im vollen Saft steht.“

Mordfeld dankte dem Akquise-Team mit Jennifer Gäfke, Thomas Müller und Walter Krull für die tolle Vorbereitungsarbeit und wies ausdrücklich darauf hin, dass die MOWI 2022 im Zeichen der Nachhaltigkeit stehe. Diese Qualität werde inzwischen von der Kundschaft erwartet. Die Unternehmen vor Ort seien generell nachhaltiger als die Online-Branche und es zeige sich, dass Ökologie heutzutage auch Nadelstreifen trage. Zudem werde es bei der MOWI auch durch die Kooperation mit dem Verein Ausbildungsmesse Barsinghausen erstmals um das Thema Ausbildung gehen. Mordfeld dankte den vielen ehrenamtlichen Schultern, die die Aufgaben stemmten und natürlich den treuen Sponsoren, ohne die die Ausstellung gar nicht möglich wäre. Hervorzuheben sei die Unterstützung durch Avacon, die Stadtwerke Barsinghausen und die Stadtsparkasse. Hierbei handele es sich um eine Investition, die Früchte trage. Darüber hinaus richtete Mordfeld einen besonderen Dank an die Stadt Barsinghausen mit Bürgermeister Henning Schünhof, der Wirtschaftsförderung und dem Ordnungsamt. Der Austausch mit der Stadt sei stets vertrauensvoll und nur so könne eine Großveranstaltung auch gelingen. Lobend für die gute Zusammenarbeit äußerte sich Mordfeld auch in Richtung des ASB-Kreisverbands, der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative und der IG Stadtfest.

Bürgermeister Schünhof sagte, die Vorfreude auf die MOWI sei mit jedem Tag gewachsen und es sei schön, dass soziale Kontakte nun wieder wie in vergangenen Zeiten möglich seien. Von der Leistungsschau würden Impulse ausgehen und das sei auch wichtig für die Entwicklung eines sanften Tourismus und die Attraktivität der Innenstadt, die es mit verschiedenen Maßnahmen weiterzuentwickeln gelte. Die MOWI biete den Betrieben die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Fachkräfte zu finden, so Schünhof. Den Lageplan für die Aussteller auf der MOWI finden Sie weiter unten.

Foto: ta