Die MOWI wäre ohne die Autoschau nur die halbe Miete

BARSINGHAUSEN (red).

Vor nunmehr über 40 Jahren kamen lokale Autohändler, unterstützt durch die Stadtsparkasse Barsinghausen, auf die Idee der Autoschau. Dahinter stand das Anliegen ein überdimensionales Schaufenster quer durch alle Marken zu kreieren. Die Autoschau in Barsinghausen, stets ein großer Besuchermagnet, kann damit den Anspruch für sich erheben, die älteste Veranstaltung dieser Art in der Region zu sein. Zwischenzeitlich bildet die Autoschau-nunmehr bereits die 41. -eine untrennbare Einheit mit der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau, der MOWI Barsinghausen, die am 7. und 8. Mai stattfindet. Kaum eine Branche ist aktuell so von Umbrüchen und Strukturwandel betroffen, wie die Automobilbranche, die sich Weltweit in einem grundlegenden Transformationsprozess befindet. Der Umstieg von herkömmlichen Antrieben mit Verbrennungsmotor auf Elektromobilität bzw. Hybrid spielt dabei eine große Rolle. Dieser Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität ist letztlich nur durch Innovation und ganzheitliche Ansätze zu bewältigen. Die Autoschau für sich war und ist immer ein großer Besuchermagnet und gerade vor dem vorgenannten Hintergrund dürfen die Besucher besonders gespannt sein, was sich in der Branche seit der letzten MOWI 2019 getan hat.

Die Händler freuen sich, soviel darf man verraten, endlich wieder neue Modell zu präsentieren. Mit besonderem Interesse wird natürlich das Thema E-Mobilität verfolgt werden, welches immer einher geht mit neuen digitalen Lösungen bis hin zu autonomem Fahren und Entertainment im Fahrzeug. Situationsbedingte Lieferprobleme gerade bei den E-Modellen verlangen sicher den Händlern alles ab und verlangen auch vom Kunden einmal mehr Geduld. Das Interesse und die Nachfrage an diesbezüglich neuen Angeboten, dürfte aber kaum davon getrübt sein. Neben den gut bekannten Autohäusern aus Barsinghausen und Gehrden VW AH Senne, OPEL AH Thiele/Bartels, SUZUKI Auto Schmidt, FIAT AH Blank und AH v. Berckefeldt sind in diesem Jahr auch erstmals Autohäuser aus Wunstorf mit dabei. Das KIA AH Marcel Möller wird sich zwischen C&A und Europaplatz, das TOYOTA AH Hausser zwischen Deutscher Bank und Gödeke Optik und das BMW AH Becker & Tiemann zwischen Europaplatz und Thie präsentieren. Auch präsentieren sich wie in den vergangenen Jahren wieder die Oldtimer in der Kirchstraße vom Thie bis zur Klosterkirche. Es ist davon auszugehen, dass dieser Teil der MOWI viele Autofans anlockt und die Innenstadt vor allem an dem verkaufsoffenen Sonntag, den 08. Mai belebt. Wie auch vor 41 Jahren ist die Stadtsparkasse der Hauptsponsor der Veranstaltung, zwischenzeitlich flankiert von der Avacon und den Stadtwerken. Diesen und auch den weiteren Unterstützern ein herzliches Dankeschön.

Foto: Stadt