Die Pandemie hat den Terminkalender vom Europaverein fest im Griff

Rückblick und Pläne für 2021

BARSINGHAUSEN (red). Das Jahr 2020: Die traditionelle Himmelfahrtsbegegnung des Europavereins mit Mont-Saint-Aignan musste leider auf kommendes Jahr verschoben werden und ebenso wurde unser Stadtfest Ende August abgesagt, zu dem wir unsere europäischen Freunde immer eingeladen hatten. Ebenso fanden keine Treffen in Brzeg Dolny oder Kovel statt, da auch die dortigen Veranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt wurden. Eine mögliche Jubiläumsfeier mit Wurzen zur 30-jährigen Städtepartnerschaft konnte von beiderlei Seiten nicht realisiert werden. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr uns wieder persönlich treffen können und dies mit möglichst wenigen Einschränkungen. Mit unseren Freunden aus den Partnerstädten stehen wir diesbezüglich in Kontakt und planen, soweit es denn möglich ist, die Veranstaltungen im kommenden Jahr durchzuführen. Die großen Ungewissheiten hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie machen dies jedoch nicht einfach. Dennoch wollen wir einen kleinen Blick nach vorne wagen und euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Ausblick auf das kommende Jahr: Für Himmelfahrt 2021 planen wir die Himmelfahrtsbegegnung aus diesem Jahr mit Mont-Saint-Aignan in Barsinghausen nachzuholen. Für den 25. bis 27. Juni plant Wurzen das Jubiläum zur 30-jährigen Städtepartnerschaft zu veranstalten. Dieses wollen wir von unserer Seite in Kombination mit dem Stadtfest in Barsinghausen am letzten Augustwochenende würdigen. Dazu stehen wir in Kontakt mit dem Stadtfestverein. All diese Unternehmungen stehen natürlich unter Vorbehalt.

Jahreshauptversammlung: Eigentlich hatten wir vor, im November unsere Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung stattfinden zu lassen. Die Pandemielage lässt dies jedoch leider nicht zu. Wir planen, diese im nächsten Jahr sobald wie möglich nachzuholen, möglicherweise auch als Hybridveranstaltung – ein Teil in Präsenz, ein Teil über eine Videokonferenz. Das hängt natürlich davon ab, wie sich die Pandemie und die damit zusammenhängenden Einschränkungen entwickeln.