Die Polizei bittet wegen einer wahren Einbruchserie dringend um Zeugenhinweise

Betroffen waren drei Altenheime, die NFV-Sportschule, ein Gemeindebüro und ein Fitnesscenter in Barsinghausen sowie der Kindergarten in Winninghausen

BARSINGHAUSEN/WINNINGHAUSEN (red). In der Nacht von Montag auf Dienstag ereigneten sich in Barsinghausen sechs Einbruchdiebstähle. Aufgrund der örtlichen Nähe der einzelnen Tatorte wird davon ausgegangen, dass diese Tat zusammenhängen. Vermutlich wurden sie von einem einzelnen Täter begangen. Gegen 01:00 Uhr hörte eine Bedienstete eines Alten- und Pflegeheimes an der Schillerstraße zunächst verdächtige Geräusche. Offenbar versuchte hier jemand, von außen gegen verschlossene Rollläden zu schlagen. Eine Absuche des Geländes durch die Polizei verlief zunächst ergebnislos. Eine Stunde später vernahm die Frau erneut verdächtige Geräusche und bemerkte eine Person, die versuchte, gewaltsam in das Gebäude einzudringen. Noch vor dem Eintreffen der erneut alarmierten Polizei entfernte sich die Person in unbekannte Richtung. Nunmehr konnte festgestellt werden, dass die Person offenbar versucht hatte, die Eingangs- sowie eine Kellertür aufzuhebeln. Dem Täter ist es allerdings gelungen, ein weiteres Fenster aufzuhebeln und sich so Zugang zu einem Büro zu verschaffen. Dieses wurde durchsucht, es wurde aber vermutlich nichts entwendet. Der Täter hat eine kräftige. Leicht untersetzte Statur. Er war vermutlich mit einem Parka bekleidet und trug eine dunkle Wollmütze. Die zweite Tat ereignete sich in einem Alten- und Pflegeheim im Baltenweg. Hier wurde ebenfalls das Fenster eines Büroraumes aufgehebelt und der Raum durchsucht. Beute wurde hier nicht gemacht. In der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde ein Bürofenster einer weiteren Seniorenresidenz an der Schillerstraße aufgehebelt. Dieses Büro wurde durchsucht. Mit einem dort vorgefundenen Schlüssel konnte ein Lagerraum geöffnet werden, der ebenfalls durchsucht wurde. Beute wurde hier vermutlich ebenfalls nicht gemacht. Vermutlich eher zufällig wurde der Täter durch ein auf Kipp stehendes Fenster der Sportschule am Mozartweg aufmerksam. Durch dieses Fenster drang er in ein Büro ein, konnte dort aber auch keine Beute finden. Erfolgreicher verlief die Tat an dem benachbarten Fitnessstudio: Hier versuchte er zunächst, mehrere Seitentüren aufzuhebeln. Nachdem ihm dieses gelang, hebelte er eine Geldkassette auf, in der sich eine geringe Menge Bargeld befand.
Wiederum ohne Beute verließ der Täter die Büroräume des evangelischen Gemeindebüros an der Deisterstraße, in die er ebenfalls nach Aufhebeln eines Fenster eingedrungen war. Eine weitere Tat ereignete sich in der gleichen Nacht im Ortsteil Winninghausen. Hier wurde ein Kellerfenster des Kindergartens am Garbenhof aufgehebelt und anschließend eine Bürotür mit massiver Gewalt aufgebrochen.Im Büro wurde ein geringer Bargeldbetrag gefunden. Ob diese Tat mit den Vorfällen in Barsinghausen in Verbindung stehen, kann derzeit nicht gesagt werden. Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Fällen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 in Verbindung zu setzen.