Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel wächst weiter – trotz Corona

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt

HOHENBOSTEL (red). Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel–Bördedörfer konnte nun endlich die ausstehende Jahreshauptversammlung 2020 unter Einhaltung der 2G Regelung nachholen. Der Vorsitzende Olaf Pappermann begrüßte bei der Eröffnung der Sitzung 53 Personen. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gedachte bei einer Schweigeminute den Verstorbenen. Dann begrüßte Hans-Joachim Tilgner vom Landesverband die Anwesenden und sprach über das Engagement für das Ehrenamt im Verein. Anlass war, dass sich immer weniger Menschen für ein Ehrenamt entscheiden und die Vereine teilweise keine Vorstände mehr zusammenbekommen.

Olaf Pappermann berichtete über die Arbeit des Vorstandes in 2020 sowie über einige Veranstaltungen im Frühjahr, die noch stattfanden. Für den Rest des Jahres mussten alle Veranstaltungen coronabedingt ausfallen. Es war für alle Vereine ein schweres Jahr. Der Mitgliederbestand betrug Ende 2020 451 Mitglieder. So konnte auch im letzten Jahr der Mitgliederwettbewerb des Landesverbandes gewonnen und die Zahl der Mitglieder erhöht werden. Der Verein ehrte ferner einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Familie Klaus Großpietsch und Familie Thomas Körber geehrt. Für 50 Jahre wurden Familie Horst Schwertner, Roswitha Homeyer, Ursula Koritke und Matthias Reiter geehrt. Den Wettbewerb „Siedler werben Siedler“ gewann Edgar-Rolf Ledig. Als neue Kassenprüferin wurde Christa Rehren einstimmig gewählt. Unter Punkt „Sonstiges“ wurde von Horst Werner die geplante „Siedlerfahrt“ ins Sauerland vorgestellt. Zum Schluss bedankte sich Olaf Pappermann bei den Mitgliedern für die Unterstützung und dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Mit dem Schnitzelbuffet ließ der Verein die Jahreshauptversammlung ausklingen.

Foto: Tilgner (privat)