Die so wichtigen Blutspenden finden auch in Corona-Zeiten weiterhin statt

Es werden Schutzmaßnahmen durchgeführt

GROßGOLTERN/EGESTORF (red). Der DRK-Ortsverein Goltern führt am Freitag, 27. März, von 16:30 bis 19:30 Uhr, in der Albert-Schweitzer-Schule in Großgoltern in Abstimmung mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB eine Blutspende durch. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie werden dringend Blutspenden zur Behandlung für Patienten in Therapie und Notfallversorgung benötigt. Um die Blutspender vor und bei der Blutspende zu schützen, werden zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Blutspende am 31. März in Egestorf: Blutspenden sind auch in Zeiten des Coranavirus möglich und werden nach wie vor sehr dringend gebraucht. Daher wird die Blutspende am Dienstag, 31. März, in der Zeit von 15:30 -19:30 Uhr wie geplant stattfinden, jedoch aufgrund der aktuellen Situation in der Fritz-Ahrberg-Halle (der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule). Die Hygienestandards sind in jedem Fall sehr hoch, so wie bei jeder Blutspende. Wer Grippe- oder Erkältungssymptome hat, sollte auf die Spende allerdings verzichten bzw. würde im Zweifelsfall nicht zugelassen werden. Wer Kontakt zu Menschen hatte, die mit dem Virus infiziert sind, oder sich gerade in einem der Corona-Infektionsgebiete aufgehalten hat, darf ebenfalls nicht spenden. Diesmal wird es nicht das traditionelle Blutspende-Buffet geben, aber das DRK hat für ausreichend Getränke und ein Lunch-Paket für alle Blutspender gesorgt. Bitte denken Sie an die Menschen die auf die Blutkonserven angewiesen sind. Rettet Leben, spendet Blut.