Die Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement in einem besonderen Rahmen

Zahlreiche Bürger werden mit silbernen und bronzenen Ehrennadeln sowie mit Ehrenurkunden ausgezeichnet / Bürgermeister Marc Lahmann: „Freiwillige Arbeit baut Brücken“

Urkunden-1

BARSINGHAUSEN (ta). Menschen, die sich in Barsinghausen in herausragender Weise mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwohl und den sozialen Zusammenhalt in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen engagieren, wurden heute im Rahmen einer festlichen Würdigung durch die Stadt mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Der Stadtrat hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, besonderes Engagement künftig im Zuge einer ausdrücklichen Feierstunde zu ehren. Vor Vertretern des Rates, der Vereine, Initiativen und Institutionen dankte Bürgermeister Marc Lahmann den zu Ehrenden in einer längeren Rede: „Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Baustein für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt und Ausdruck für gelebte Solidarität und die Übernahme von Verantwortung. Ohne dieses Engagement ist die kommunale Selbstverwaltung nicht vorstellbar und durch keinen Sozialstaat der Welt zu ersetzen. Was für ein Reichtum! Freiwillige Aufgaben umfassen fast alle Bereiche unserer Stadt, in Kultur, Sport, Jugend, Schule, Kirche, Integration, Umwelt und Naturschutz, bei den Rettungsdiensten und natürlich bei der Feuerwehr. Freiwillige Arbeit baut aber auch Brücken innerhalb einer Bürgerschaft, ohne die Barsinghausen um vieles ärmer wäre. All diese Menschen sind Vorbilder, wir wissen um Ihren Beitrag und wissen, dass er unverzichtbar ist. Danke, dass Sie sich einmischen und für das Gemeinwohl engagieren“, so Lahmann. Mit Ehrenurkunden wurden Edelgard Bock, Dietmar Heine, Karl Närmann, Rona Popal, Edmund Stock, Rainer Thon, Wolfgang Uhlig und Ruth Wente ausgezeichnet.

Bronze-1 Bronzene Ehrennadeln gab es für die Verdienste des ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Egestorf, Jörg Schmedes, für Detlef Kosta vom Schützenverein Kirchdorf von 1954, für Gabriele Reckewerth, ebenfalls vom Kirchdorfer Schützenverein, für den Vorsitzenden des Handballvereins Barsinghausen (HBV), Gerd Köhler, für Inga Neumeister für ihr Engagement für den Handballsport, für Heinrich Kruse für sein ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde Stemmen, für Gerda Baumann vom TSV Egestorf, für Karl-Wilhelm Friedrich von der Fußballsparte des TSV Goltern und für den ehemaligen Ratsherr, Marc-Oliver Steuernagel.

Silber-2Noch eine Stufe höher anzusiedeln waren die Auszeichnungen mit Ehrennadel in Silber. Hier wurden Günter Höppner für seinen Einsatz im Verband Wohneigentum und im Kneipverein, Rolf Wohltmann vom Schützenverein Kirchdorf, Wilma Widdel für verschiedene Bereiche beim SoVD, Reni Sievert vom TSV Groß Munzel und Bernhard Schwabe für sein langjähriges Engagement für den Handballsport geehrt. Umrahmt wurde die Veranstaltung im Zechensaal mit Darbietungen der Klaviergruppe der KGS-Goetheschule.

IMG_0172

IMG_0173

IMG_0171

IMG_0174

Foto: Stadt / ta