Die Tagespflege vom Marienstift feiert ihren zehnten Geburtstag mit einem Fest

BARSINGHAUSEN (ta).

Elena Schwindt, Leiterin des Marienstifts, und Joachim Richter vom Verein für Gemeindediakonie freuen sich über den großen Zuspruch für die Tagespflege.

Vor zehn Jahren wurde das Angebot des Marienstifts um die Tagespflege maßgeblich erweitert. Heute haben die Mitarbeiterinnen zusammen mit den betreuten Besuchern und deren Angehörigen eine sommerliche Geburtstagsparty im Innen- und Außenbereich gefeiert. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Elena Schwindt, Leiterin der Einrichtung und der Tagespflege, sowie vom Geschäftsführer des Vereins für Gemeindediakonie Barsinghausen, Joachim Richter. Richter war es auch, der vor über zehn Jahren die Idee zur Gründung der Tagespflege hatte. Grund waren auch die allgemeinen Engpässe im Bereich der mobilen Pflege. Vor diesem Hintergrund wurden Tagespflegen modern und zudem auch von den Krankenkassen unterstützt. „Dank der Tagespflege haben wir erreicht, dass viel mehr Menschen länger in den eigenen vier Wänden wohnen können. Das ist ein echter Fortschritt“, betonte Schwindt. In der Tagespflege vom Marienstift werden wochentags von 8 bis 16 Uhr momentan 27 ständige Besucher, davon zehn pro Tag, betreut. Das Team bestehe aus 27 Mitarbeiterinnen, die in den letzten zehn Jahren 189 Menschen betreut hätten, informierte Schwindt. Eingeläutet wurde das heutige Fest mit dem Singen eines Geburtstagsliedes, wobei Albrecht von Blanckenburg wieder einmal für das Musizieren zuständig war. Geboten wurden außerdem verschiedene Verkaufsstände auf dem offenen Marktplatz, Deftiges vom Grill sowie leckere Kuchen.

Foto: ta