Die Vereinigte Sängerschaft feiert mit zahlreichen Gästen ihr 170-jähriges Bestehen

Ein großes Dankeschön richtete der Vorsitzende von Barsinghausens ältestem Verein, Manfred Schulz, an den langjährigen Chorleiter Vasile Wille-Munteanu / Rückblick in die lange Geschichte

Der Vorsitzende Manfred Schulz würdigt das langjährige Engagement von Chorleiter Vasile Wille-Munteanu (li.).

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einer Feierstunde und rund 120 geladenen Gästen hat die Vereinigte Sängerschaft Barsinghausen heute im Zechensaal ihr 170-jähriges und wechselvolles Bestehen gefeiert. Damit sei der Chor der älteste Verein der Deisterstadt, darauf könne man stolz sein, sagte der Vorsitzende, Manfred Schulz, in seiner Begrüßungsrede. Einen besonderen Dank richtete er an Vasile Wille-Munteanu, der es schon seit 30 Jahren immer wieder hervorragend verstehe, die Sänger zu motivieren, sowie an Rüdiger Kurz, der anlässlich des festlichen Anlasses eine umfassende Fotoausstellung organisiert hatte. Hervorgehoben wurde von Schulz zudem Stefan Malkowski, der in vier Tagen seinen 103. Geburtstag feiert und immer noch zu den Aktiven zählt. Nachdem der Chor mit dem Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“ und dem „Ungarischen Tanz Nr. 5″ zwei erste gelungene Kostproben gegeben hatte, würdigte der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, das lange Wirken und die Bedeutung des Vereins. Historisch wurde es dann mit der Chronik, die der zweite Vorsitzende, Willi Tautorat, vortrug. Unter dem Namen CONCORDIA“ gründeten einige junge Männer im Jahr 1848 den Chor, der damals von Schulrektor Wilhelm Stedler dirigiert wurde. Der Verein speiste sich aus Bergleuten, Steinhauern und Handwerkern und 1881 wurde dann der Männergesangverein Barsinghausen gegründet. In diesen Jahrzehnten existierten zudem weitere Männerchöre, die mit ihren insgesamt 250 Sängern nach dem 1. Weltkrieg gemeinsam Konzerte unter den Eichen gaben. Eine weitere Zäsur folgte mit dem zweiten Weltkrieg, zudem verbot die anschließende Militärregierung danach zunächst alle Vereine. Doch es folgte dann rasch mit der Vereinigung der ehemaligen Chöre ein Neuanfang und die Vereinigte Sängerschaft war geboren. Heute zählen noch 31 aktive Sänger zum Verein, der seit nunmehr 25 Jahren in den bekannten roten Sakkos auftritt. Unterstützt wurde der Chor bei seinem Geburtstags-Auftritt von der vereinseigenen Combo.

Foto: ta