Die „Waldfüchse“ lernen die heimische Natur kennen

Die Kindergruppe der Naturfreunde war heute zusammen mit Wildnispädagoge Jörg Näther auf Fährtensuche 

BARSINGHAUSEN (ta). Dank einer Zuwendung der Marlis-Ragge-Stiftung in Höhe von 500 Euro konnte sich heute die Kindergruppe „Die Waldfüchse“ der Naturfreunde Barsinghausen zusammen mit ihrer Begleiterin, Astrid Rehwald, und dem aus Nienstedt stammenden Wildnispädagogen, Jörg Näther, auf eine erkenntnisreiche Erkundungstour in die nahe Natur begeben. Bei dem intensiven Erlebnis des Waldes wurden unter anderem Pflanzen gesammelt und näher bestimmt sowie die Tiere des Deisters thematisiert. Besonders spannend wurde es, als die zwölf Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren die Fährte eines Rehs entdeckten und dieser Spur durch das hohe Gras nachgingen. Abgerundet wurde die naturkundliche Führung mit dem Nachschlagen in extra angeschaffter Fachliteratur, so dass der Nachwuchs das gewonnene Wissen noch weiter vertiefen konnte. Und da von der Spende der Stiftung noch Geld übrig geblieben ist, können sich die Kinder schon jetzt auf einen erneuten Besuch des Naturpädagogen freuen.

Foto: ta