Die „Wilden Schwäne“ starten ihre Tournee durchs Calenberger Land

Inklusives Theaterstück der IG Eltern geistig Behinderter und von NOA NOA feiert vor 80 begeisterten Zuschauern Premiere in der Adolf-Grimme-Schule

IMG_1048

BARSINGHAUSEN (ta). Im Zweijahresrhythmus bringen die Mitglieder der inklusiven Theatergruppe „Die wilden Schwäne“ der IG Eltern geistig Behinderter und der Kunstschule NOA NOA ein neues Stück auf die Bühne. Vor rund 80 begeisterten Zuschauern in der Aula der Adolf-Grimme-Schule wurde heute erstmals das selbstentworfene Schauspiel „Helfende Hände“ aufgeführt. Fünf Monate hatten die Teilnehmer zusammen mit Delphine Hindemitt und Annabell Reymann auf diesen Augenblick hingearbeitet. Die Kulissen zum Stück hatte die Kunstschule in Eigenarbeit extra hergestellt. Die Geschichte beginnt zunächst als Krimi und führt dann überraschenderweise, aber nicht ohne Hintergrund, nach Afrika. Damit wollen die Schauspieler und das gesamte Team nämlich auf Förderprojekte für Schulen und soziale Einrichtungen in Afrika hinweisen, wozu auch das vom Eine Welt-Laden unterstützte Buschschulen-Projekt im Senegal gehört. Für die Wilden Schwäne begann heute Abend auch eine kleine Theatertournee durch das Calenberger Land. Am 4. Mai, 19 Uhr, sind die Theaterakteure in der Festhalle Am Castrum in Gehrden und am 5. Mai, 16 Uhr, wieder in der Adolf-Grimme-Schule in Barsinghausen zu sehen.

IMG_1042

IMG_1040

IMG_1047

IMG_1046

IMG_1044

IMG_1055

IMG_1050

IMG_1049

IMG_1041

IMG_1043

Foto: ta