Diebe machen im Feuerwehrhaus Barsinghausen Beute: 40.000 Euro-Schaden

Technische Geräte entwendet und Tresor aufgebrochen / Zeugen werden gebeten, sich zu melden

BARSINGHAUSEN (red). In der Nacht vom 15.05.2016 auf den 16.05.2016, brachen unbekannte Täter in das Feuerwehrhaus in Barsinghausen ein. Im Gebäude wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und in den Räumen alle Schränke durchwühlt. Hier wurde ein Tresor entwendet und außerhalb des Gebäudes aufgebrochen. In der Fahrzeughalle wurden alle Fahrzeuge durchsucht. Der oder die Täter hatten es offenbar gezielt auf Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung abgesehen. So wurde vom Rüstwagen der komplette hydraulische Rettungssatz gestohlen. Weiterhin wurden ein hydraulischer Hebesatz, ein Bohrhammer, eine Sabelsäge, ein Ex geschütztes Funkgerät, diverse Messgeräte und Teile der Gefahrgutausrüstung entwendet. Die Feuerwehr Barsinghausen ist bis auf weiteres im Bereich der technischen Hilfeleistung auf die Unterstützung anderer Ortsfeuerwehren angewiesen. Der entstandene Schaden wird auf ca € 40000 geschätzt. Wer im Zeitraum vom 15.05. ab 20:30 Uhr bis zum 16.05. um 10:45 Uhr im Bereich des Feuerwehrhauses in der Egestorfer Straße Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Barsinghausen Tel: 05105-523-0!