Dienstantritt: Neuer 1. Stadtrat Stefan Zeidler will Barsinghausen „besser machen“

Nach der erfolgreichen Wahl des 38-jährigen Barsinghäusers folgten die Ernennung und Gratulationen vom Verwaltungsvorstand / Zeidler will Dienstleistungen für die Bürger beschleunigen und die Digitalisierung voranbringen

Bürgermeister Henning Schünhof (2.v.re.), Baudirektor Ingo Ellerkamp (li.) und Finanzdezernent Stefan Müller (re.) gratulieren Stefan Zeidler zur Ernennung zum 1. Stadtrat.

BARSINGHAUSEN (ta). Letzte Woche wurde der bisherige Amtsleiter für den Bereich Finanzen, Stefan Zeidler, vom Rat zum neuen 1. Stadtrat gewählt. Mit Beginn des Monats Februar wurde der 38-jährige Familienvater nun auch offiziell zum neuen Stadtrat ernannt. Bürgermeister Henning Schünhof betonte, die Freude über die Besetzung des Postens nach 15-monatiger Vakanz sei groß. Die Stelle des 1. Stadtrates sei mit viel Arbeit verbunden, zudem gäbe es auch beträchtliche Anforderungen von außerhalb Barsinghausens zu bewältigen. Ein Stadtrat sei kein „Grüßonkel“, Stefan Zeidler sei vielmehr ein weiterer Baustein, um sich wieder verstärkt den Sachthemen widmen zu können, so Schünhof.

Zeidler ist verheiratet, hat zwei Kinder und kommt aus Barsinghausen. Es sei schon immer sein Wunsch gewesen, in seiner Heimatstadt zu arbeiten und mitzuwirken. Von Vorteil sei, dass er mit den internen Abläufen in der Verwaltung schon vertraut sei und die Kollegen kenne. Mit den Finanzen der Stadt kenne er sich bestens aus. In den Ordnungsbereich werde er sich einarbeiten, neu für ihn sei die Zuständigkeit für das Feuerwehrwesen. Lob gab es von der neuen Nummer 2 in der Verwaltung für das Bürgerbüro, hier werde hervorragende Arbeit geleistet. Als Ziele habe er sich gesetzt, die Arbeitsabläufe in der Verwaltung zu verschlanken, um die Dienstleistungen für die Bürger zu verbessern und zu beschleunigen, die Digitalisierung in der Verwaltung mit neuer EDV voranzubringen und die öffentliche Außendarstellung der Stadt Barsinghausen aufzupeppen. Nicht mehr zum Tätigkeitsfeld des 1. Stadtrates gehören fortan die Bereiche Bildung, Soziales und Jugend. Hierfür wird der neue Sozialdezernent, Sven Heindorf, zuständig sein, der den vierköpfigen Verwaltungsvorstand neben Bürgermeister Schünhof, Baudirektor Ingo Ellerkamp und Zeidler komplettieren wird. Es sei gut, dass die anfallenden Aufgaben nun auf mehrere Schultern verteilt würden, sagte Ellerkamp. Noch bis Pfingsten ist Finanzdezernent Stefan Müller im Dienst, bevor er in den Ruhestand gehen wird. Er sei froh, dass der Finanzbereich der Stadt in Person von Stefan Zeidler weiterhin in guten Händen sein werde, so Müller.

Fotos: ta