Digitaler Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion: Nachwuchsparlamentarier schaut hinter die Kulissen

BARSINGHAUSEN/REGION (red).

Claudia Schüßler, SPD-Landtagsabgeordnete

Die SPD-Landtagsfraktion hat Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen zum alljährlichen Zukunftstag im Landtag empfangen – in diesem Jahr vollständig digital. Eingeladen hatten die SPD-Abgeordneten selbst. 40 Kinder und Jugendliche haben schließlich teilnehmen können. Mit Hilfe eines digitalen Live-Streams, Einspieler-Filmen, interaktiven Talk-Runden und einer Gruppenarbeitsphase konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit im Landtag bekommen. „Der Zukunftstag liegt der SPD sehr am Herzen. Ich freue mich sehr, dass wir in der Landtagsfraktion, ein Format gefunden haben, mit dem wir Schülerinnen und Schüler digital in den Landtag holen konnten“, erklärt die SPD-Abgeordnete Schüßler. Der Zukunftstag dient in erster Linie der Berufsorientierung. „Leider ist es in dieser Pandemie schwierig, junge Menschen mit unterschiedlichen Möglichkeiten bekannt zu machen. Umso schöner, dass wenigstens ein digitales Angebot geschaffen werden konnte“, so Schüßler. Aus Ihrem Wahlkreis hatten Mika 9. Klasse aus Gehrden und die 11-jährige Lena-Marie aus Barsinghausen die Einladung erhalten. Neben der Berufsorientierung soll der Zukunftstag Schüler*innen zusätzlich für die Demokratie und den Parlamentarismus begeistern und ihr politisches Engagement fördern. Um es nicht bei dem digitalen Format zu belassen, hat die Abgeordnete Lena-Marie und Mika das Angebot gemacht, den Zukunftstag „in echt“ nachzuholen, sobald das wieder möglich ist. Fazit von Mika: „Es war ein toller Einblick in die Arbeit der Abgeordneten“.

Foto: Focke Strangmann