Digitalisierung der DLZ-Jahrgänge schreitet voran

Zeitungsausgaben von 1886 bis 1965 sind jetzt auf Mikrofilm gesichert 

BARSINGHAUSEN (ta). „Die Recherche wird jetzt einfacher“, sagte Stadtarchivar Eckard Steigerwald mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung der altehrwürdigen Deister-Leine-Zeitung, die 1885 erstmals als „Provinzial-Deister-Leine-Zeitung“ erschien. Die Jahrgänge 1886 – 1965 seien nun auf Mikrofilm gesichert. Demnächst soll im Stadtarchiv die Möglichkeit geschaffen werden, vor Ort an einem Laptop in alten Berichten zu blättern. Möglich wurde dies, weil Ex-DLZ-Verleger Emke Hillrichs Filmbestände zur Verfügung gestellt habe, so Steigerwald.

IMG_3087

Stadtarchivar Eckard Steigerwald (v.li.), DLZ-Verleger Emke Hillrichs, Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer und Bürgermeister Marc Lahmann freuen sich über die Sicherung der Zeitungsbestände.

Bislang wurden 6600 Euro in das Projekt investiert, das von der Stadtsparkasse Barsinghausen mit 5000 Euro unterstützt wurde. Noch in diesem Jahr wolle man bis zu den 90er Jahren der Zeitung sichern und digitalisieren. Hierfür wird die Stadtsparkasse weitere 5000 Euro beisteuern.

Anhand einer Zeitungsausgabe vor dem WM-Endspiel 1954 machte der Stadthistoriker deutlich, dass es damals offensichtlich keine Ankündigungen von Gastronomen vor Ort für ein „Public-Hearing“ gegeben habe. Für diese und andere Erkenntnisse sei das DLZ-Archiv eine wichtige Quelle. Darüber hinaus sei momentan aber auch eine Gruppe sehr intensiv mit der Chronik von Egestorf beschäftigt, so Steigerwald, der künftig mit einem steigenden Interesse an Recherchen rechnet.

 

Foto: ta