Dorfflohmarkt in Göxe: Spendenfreudige Besucher sorgen für eine tolle Premiere

GÖXE (red).

Die siebenjährige Frieda hatte so viel Freude am Göxer Dorfflohmarkt, dass sie zum Abschluss sogleich beim Organisationsteam anfragte, wann denn der nächste Flohmarkt sei. Immerhin hatte sie ja auch Cola-Gläser und einen Spielwürfel verkauft. Aber nicht nur Frieda hatte ihren Spaß: Zahlreiche Besucher strömten am zurückliegenden Sonnabend durch Göxe und stöberten bei der Erstauflage des Göxer Dorfflohmarkts in den über 50 Verkaufsständen. „Für meine Enkeltochter habe ich ein Gartenoutfit ergattert. Damit kann sie richtig im Garten rumwühlen“, berichtete Angelika Hartinger, die aus Leveste angereist war, freudig. Neben Kinderkleidung, Spielzeug, Haushaltswaren und Gartenartikeln fanden auch diverse Dekorationselemente, Schallplatten und Bücher neue Besitzer. Das großartige Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trug zur guten Stimmung bei. Ob zu Fuß, mit dem Auto oder per Fahrrad – im 535-Seelen-Dorf war eine Menge los. „Alle Verkäufer und die vielen Gäste waren gut gelaunt“, freute sich Anja Neumann vom Organisationsteam. Wie viele Besucher den Weg in den Barsinghäuser Ortsteil fanden ist unklar.“ Es waren sehr viele“ berichtete Holger Blanke vom Planungsteam. „Die Levester Straße war komplett zugeparkt.“ „Rundum zufrieden“ äußerte sich auch Anette Bunnenberg-Ihßen vom Göxer Waldkindergarten und dem Göxer Kinderbauernhof. Viele Besucherkinder nutzten die Angebote und hatten einen schönen Tag.

Sehr gut lief auch die kulinarische Versorgung der Flanierenden. „Von den Dorfbewohnern wurden netterweise über 40 Kuchen gebacken und Kaffee gestiftet. Gegen eine Spende für die Ukraine-Hilfe-Barsinghausen wurde dann alles fleißig verteilt. Danke an alle freiwilligen Helfer vor und hinter den Kulissen“, erklärte Anja Neumann. Die Göxer Ortsfeuerwehr unterstützte die Aktion mit 300 Bratwürstchen und Getränken. Zudem konnten die Kinder das Löschfahrzeug besichtigen. „Das war ein toller Abenteuerspielplatz und die Kinder waren begeistert. Es war ein sehr gelungener Tag“, freute sich Feuerwehr-Gerätewart Jens Nebel mit seinem Team. Dank der spendenfreudigen Besucher sind bisher unglaubliche 1800 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. „Das lief wirklich super, die Gäste waren sehr großzügig. Zudem kamen noch viele Einzelspenden dazu. Vielen Dank dafür“, zeigte sich Anja Neumann von der Hilfsbereitschaft überwältigt. Bleibt abschließend noch die Frage der kleinen Frieda zu klären, wann es denn wieder einen Flohmarkt in Göxe gibt. Das Orga-Team schmiedet aufgrund der gelungenen Premiere schon Pläne: „Wir peilen das nächste Frühjahr an“, erklärt Anja Neumann, die auch bei der Zweitauflage von Alice Ristau, Astrid Schasse, Katja Henning, Diana Helmstedt, Michael Ristau, Holger Blanke sowie der Göxer Ortfeuerwehr tatkräftig unterstützt wird. Und die kleine Frieda wird dann sicherlich auch wieder etwas verkaufen.

Foto: privat