Dorfflohmarkt Stemmen: Mehr als 50 Stände laden morgen zum Stöbern ein

STEMMEN (gk).

Am morgigen Sonntag warten mehr als 50 Aussteller auf Besucher, die bummeln, schauen und natürlich auch kaufen können. Für Parkplätze wird an der Blumestraße und auch auf dem Rittergut gesorgt – auch für Fahrräder. An verschiedenen Ständen, die gelb gekennzeichnet sind, warten kleine Leckereien auf die Besucher. Am Dorfgemeinschaftshaus wird nicht nur gegrillt. Dort gibt es auch eine behindertenfreundliche Toilette. Nebenan wird zur Probe von Biowein von einem Weingut aus der Pfalz eingeladen. Im Eiswagen „Frioli“, der schon im vergangenen Jahr stark frequentiert war, freut man sich beim Kindergarten auf Eisfans.

Der Plan mit den Ausstellern wurde von den Organisatoren erst einen Tag vor dem Dorfflohmarkt zur Veröffentlichung freigegeben. „Wir müssen unsere Aussteller schützen“, erklärte Kate Griese gegenüber Deister Echo. Einige Bewohner hätten schlechte Erfahrungen mit professionellen Händlern gemacht.

Als 2018 zum ersten Dorfflohmarkt in den kleinen Ort am Stemmer Berg eingeladen wurde, gab es bereits an 48 Ständen Altes, Schönes und auch Praktisches zu erstehen. Die Organisatoren, Kate und Michael Griese, wünschen allen Besuchern, die von 10 bis 15 Uhr willkommen sind, schöne Begegnungen und tolle Schnäppchen. Der Wetterbericht klingt passend – sommerlich ohne Niederschlag.

Fotos: Gerheide Knüttel und Kate Cymmer