Dorfwerkstatt Holtensen: Mit neuen Ideen das Dorfleben bereichern

Dazu findet am Freitag, 22. Juni, 19 Uhr, ein Fachvortrag im Feuerwehrhaus statt

HOLTENSEN (red). Mit neuen Ideen das Dorfleben zu bereichern, ist die Vision der Dorfwerkstatt Holtensen. Da es in Holtensen nur die Feuerwehr gibt, können nicht alle Aktivitäten auf den Schultern der Feuerwehrkameraden lasten. Somit ist es konsequent, wenn man eine Struktur schafft, die die weiteren Bedürfnisse des Bewohner eines kleineren Ortes abdecken kann. Die Dorfwerkstatt ist kein Verein. Die Bürgerinnen und Bürger versuchen, den Weg der Selbstorganisation zu gehen. Gibt es eine Idee, die Viele interessant finden, finden sich Verantwortliche, die diese Idee in die Tat umsetzen. Diese Erfahrung konnte in den letzten 6 Monaten seit dem Bestehen der Dorfwerkstatt gemacht werden. Wenn sich die Holtensener in ihrer Dorfwerkstatt zum Austausch treffen, entwickeln sie gute Ideen. Eine alte Bushaltestelle am Ortseingang wurde saniert, eine Wildblumenwiese für Bienen wurde angelegt, ein Spielenachmittag fand statt und ein Gesprächskreis für alte Dorfgeschichten hat sich gegründet. Auf zwei intensiven Workshops wurde die Struktur der Dorfwerkstatt erarbeitet. Nun konnte man Herrn Prof. Dr. Peter Dehne für einen Vortrags- und Diskussionsabend gewinnen. Prof. Dr. Dehne kennt sich mit dem Thema Dorfentwicklung sehr gut aus. Seine Schwerpunkte der angewandten Forschung an der Hochschule sind die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Raumentwicklung, die Anpassung und der Umbau der regionalen Daseinsvorsorge, die kooperativen Regionalentwicklung, Strategien und Politik für ländliche Räume sowie strategische Planung und Beratung für Klein- und Mittelstädte. Prof. Dr. Dehne wird am Freitag, 22. Juni 2018 um 19:00 Uhr ins Feuerwehrhaus nach Holtensen kommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch aus anderen Ortsteilen, sind herzlich eingeladen. Das Thema des Vortrags lautet: Die Zukunft des ländlichen Raums – Eine Herausforderung, der wir uns stellen! Interessierte können sich unter dieser E-Mail Adresse – info@dorfwerkstatt-holtensen.de – anmelden. Ein spontaner Besuch ist auch möglich.