Drei Barsinghäuser Ehrenamtliche werden für ihr Engagement von der Region Hannover ausgezeichnet

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red).

Sie trainieren Sportgruppen, engagieren sich für ihren Ort, kümmern sich um Seniorinnen und Senioren oder durchforsten die Vergangenheit: In jeder Gemeinde und Stadt tragen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, zu einer vielfältigen und lebenswerten Gesellschaft bei. Die Region Hannover hat diesen Einsatz mit der Veranstaltung „Ehrenamt – Engagement im Fokus!“ am Freitag, 17. Januar 2020, 17 Uhr, gewürdigt. Die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck hat 30 Menschen bzw. Organisationen, die sich in ihrer Freizeit in Vereinen oder auch privat für andere einbringen, ihren Dank aus. Auch Regionspräsident Hauke Jagau betonte die Bedeutung des Ehrenamts: „Aus eigener Beobachtung kann ich sagen: Ich freue mich, wie viele Menschen bereit sind, sich neben ihrer Erwerbsarbeit gesellschaftlich zu engagieren. Nur mit diesem Einsatz sichern wir gemeinsam ein Stück Lebensqualität in der Region Hannover- sei es im Sport, im Kulturbereich oder bei der Unterstützung von Menschen, die schlicht Hilfe brauchen. Wer sind für andere einsetzt, sollte uns Vorbild sein.“

Aus Barsinghausen wurden geehrt:

Rainer Krabbe ist seit 2011 Vorsitzender des „Tourismusvereins Barsinghausen e.V.“. Sein Anliegen ist, für die Stadt am Deister zu werben und den Tourismus zu fördern – zum Beispiel auf entsprechenden Messen. Das erste Rock- und Blues-Open-Air-Festival am Naturfreundehaus Barsinghausen ist mit auf seine Initiative entstanden. Außerdem engagiert sich Rainer Krabbe als Abteilungsleiter der Tischtennissparte beim TSV Egestorf. 

Thomas Schmidt sorgt als Geschäftsführer der Alte-Zeche-Betriebsgesellschaft dafür, dass Barsinghausen mit dem Besucherbergwerk eine echte touristische Attraktion zu bieten hat. Unter seiner Regie hat die Betriebsgesellschaft zudem ihr Aufgabenfeld erweitert:  Mittlerweile gehören auch die Tourismus-Information und die Betreuung des benachbarten Wohnmobil-Stellplatzes zum Portfolio – und wertet so die Stadt als touristischen Standort weiter auf. Zusätzlich ist Thomas Schmidt Beisitzer im Vorstand des Fördervereins Besucherbergwerk Barsinghausen. 

Marc Wilke ist Initiator und Organisator der Laufserie „Barsinghausen läuft“ – eines Charity-Laufs, der 2019 zum 11. Mal stattfand. Fünf verschiedene Laufstrecken und ein Kinderlauf stehen zur Auswahl. Im vergangenen Jahr setzte Wilke mit „Barsinghausen läuft“ ganz auf Nachhaltigkeit, nutzte dank optimierter Streckenführung weniger Absperrband, gab Getränken in Mehrwegflaschen aus, stellte das Catering auf Bio-Lebensmittel um und sparte Startnummern und Strom, indem einige Läufe ohne Ergebnislisten stattfanden. Alle Einnahmen aus den Startgeldern gehen an zwei gemeinnützige Vereine.

Foto: Region Hannover