Drei neue Grubenführer vermitteln die einstige Arbeit im Klosterstollen

Mit Friedhelm Dralle, Thomas Schmidt und Gerd Schiller wird das Gästeführerteam vom Besucherbergwerk aufgestockt

IMG_4416BARSINGHAUSEN (ta). Ständig wachsende Besucherzahlen, aber auch der steigende Altersdurchschnitt der Gästeführer im Klosterstollen sind die Gründe, warum das Team um Dieter Lohmann, Geschäftsführer der Alten Zeche, laufend bestrebt ist, neue Gruben- und Lokführer zu gewinnen. „Das Besucherbergwerk hat nun schon 30 Jahre auf dem Buckel, daher sollen zunehmend neue Kräfte die bestehende Mannschaft verstärken.“ Wichtig seien die Einhaltung der Sicherheitsaspekte sowie die Fähigkeit, den einzelnen Gruppen flexibel das einstige Bergmannswesen zu vermitteln, so Lohmann.

Drei neue Kollegen sind nun seit einigen Tagen ehrenamtlich im Einsatz, wobei für die frisch ausgebildeten Grubenführer, Friedhelm Dralle, Thomas Schmidt und Gerd Schiller, die Heimatverbundenheit, Beziehungen aus der Verwandschaft zum Bergbau und die positiven Erfahrungen im Vordergrund stehen. Außerdem stelle das Besucherbergwerk ein echtes Highlight in der Region dar, betont Schmidt. Die neuen ehrenamtlichen Grubenführer haben zunächst Hintergrundwissen gepaukt, verfügen alle über die notwendigen Kenntnisse in der Ersten Hilfe und haben bereits ihre ersten Erfahrungen mit Gästegruppen sammeln können. Auch mit dem neuen Betriebsfunk im Stollen seien die drei vertraut, so dass im Ernstfall schnell Hilfe gerufen könne, betont Lohmann.

Natürlich sucht das Besucherbergwerk, das noch vor Weihnachten hofft, den 100.000. einfahrenden Gast begrüßen zu können, auch weiterhin engagierte Personen zu finden, die es sich zutrauen, in ihrer Freizeit als Hobbygruben- oder Lokführer tätig zu sein, wobei der zeitliche Aufwand selbst bestimmt werden kann. „Meine Generation hat früher immer davon geträumt, Lokführer zu werden. Jetzt können sich Rentner diesen Traum erfüllen“, sagt Udo Mientus, Vorsitzender vom Förderverein Besucherbergwerk. Wer Interesse an der Aufgabe hat, kann sich unter Telefon 05105 – 514187 in den Bürozeiten, montags bis freitags, 10 bis 12 Uhr, melden.

 

Foto: ta