Drei Zugaben waren beim Klavierkonzert von Siegfried Udrasala unbedingte Pflicht

Der Künstler gastierte bereits zum 21. Mal im Brigittenstift

P1050060BARSINGHAUSEN (gk). Er ist ein sehr gern gesehener Künstler im Altenzentrum Brigittenstift: Siegfried Udrasala. Der lettische Pianist befindet sich auf seiner 21.  Deutschlandtournee. Er erfreute heute – nicht nur die Bewohner – sondern auch Gäste mit einem Klavierkonzert, das Kompositionen des Italieners Domenica Scarlatti (1685-1757) und des polnischen Komponisten Frédéric Chopin (1810-1849) beinhaltete. „Ein besonderer musikalischer Hochgenuss“, bedankte sich nach dem einstündigen Konzert Christine Roch, die Organisatorin der Konzerte im Brigittenstift. Die sonst übliche Pause wurde weggelassen, so dass die Anwesenden ohne Störung das Programm genießen konnten. Im ersten Teil erklangen 15 Sonaten von Scarlatti. Es folgten Scherzo, drei Mazurkas – slawische Gesellschaftstänze aus der Heimat Chopins – sowie drei  Walzer. Das Publikum schien wie in Trance. „Ich hatte meine ganzen Sorgen vergessen“, verriet ein Gast. Um die Zugaben musste nicht lange gebeten werden. Mit drei weiteren Stücken beglückte der Pianist sein Publikum. Am morgigen Mittwoch gastiert Udrasala im übrigen im Albertinum in Hannover.

P1050074

P1050063

P1050056

P1050071

P1050078

P1050069

P1050065

P1050081Foto und Bericht: Gerheide Knüttel