Dreister Diebstahl: Einkäuferin wird um mehrere Hundert Euro erleichtert

Die Polizei sucht Zeugen

BARSINGHAUSEN (red). Bereits am Montag gegen 10:30 Uhr ereignete sich in Barsinghausen im „Tedi“-Markt ein Diebstahl. Hier wurde einer 72-jährigen Frau aus Barsinghausen im Bereich der Kasse ihr Portemonnaie entwendet. Als die Frau an der Kasse stand, wurde sie von einer vor ihr im Rollstuhl sitzenden Frau gebeten, ihr behilflich zu sein, da ihr angeblich irgendetwas auf den Boden gefallen sei. Die Geschädigte war selbstverständlich hilfsbereit und suchte den unbekannten Gegenstand. Hierzu stellte sie ihre Einkaufstasche für einen Moment auf ihrem mitgeführten Rollator ab. Nachdem der angebliche Gegenstand nicht gefunden werden konnte, stellte die Frau fest, dass aus der abgelegten Tasche in der Zwischenzeit das Portemonnaie entwendet wurde. Es kann derzeit nicht gesagt werden, ob die in dem Rollstuhl sitzende Frau dieses gestohlen hatte oder ob sie sogar einen Mittäter hatte, der das gezielte Ablenkungsmanöver ausnutzte. Als die Geschädigte den Diebstahl bemerkte und nach ihrem Portemonnaie suchte, konnte sie sehen, dass die vermeintliche Täterin nun neben ihrem Rollstuhl stand und diesen schob. Die Frau sprach klares Deutsch. Eine nähere Beschreibung liegt derzeit nicht vor. In dem Portemonnaie befand sich mehrere Hundert Euro Bargeld sowie die persönlichen Papiere der hilfsbereiten Frau.