DRK-Groß Munzel: Sinkende Mitgliederzahlen stehen einem Anstieg bei den Blutspenden gegenüber

Hauptversammlung ehrt Mathilde Kauke für 40-jährige Mitgliedschaft / Vorstandswahlen

Mathilde Kauke (sitzend) wird von Gitta Gäfke von der DRK-Region (v.li.), und den Ortsvereinsvorsitzenden, Marion und Bernd Niklas, geehrt.

GROß MUNZEL (ta). Bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins, der in den kommenden Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiert, musste der Vorsitzende, Bernd Niklas, einmal mehr einen Rückgang bei der Zahl der Mitgliedschaften verkünden. 2018 sei in dieser Hinsicht ein schwieriges Jahr gewesen. Zwar habe es auch zwei Eintritte gegeben, aber insgesamt sei die Zahl um zehn auf nun 80 gesunken. Einen überraschend positiven Trend könne man hingegen bei den Blutspendeaktionen konstatieren. Diese seien zuletzt besser besucht gewesen, was wohl auch damit zusammenhänge, dass in Landringhausen keine Blutspenden mehr durchgeführt würden, so Niklas. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Astrid Rauch, Schatzmeister Michael Hillebrecht und Beisitzerin Heidi Mensing. Für 40 Jahre Treue zum DRK wurde Mathilde Kauke mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Foto: ta