Droht dem Europaverein der personelle Kollaps?

Verein startet Umfrage, um mehr ehrenamtliche Mitstreiter für eine Mitarbeit zu begeistern

BARSINGHAUSEN (red/ta). Der Verein für Städtepartnerschaften und europäische Kontakte Barsinghausen teilt mit, dass der jetzige 1. Vorsitzende Thorsten Franz und der Koordinator für die Partnerschaft mit Mont-Saint-Aignan Tony O’Brien bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im September aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren werden. Schon auf den letzten Jahreshauptversammlungen konnten nicht alle Vorstandsposten besetzt werden. So sind bereits seit einigen Jahren die Ämter der/des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers/der Schriftführerin vakant. Auch der Beirat, der die Arbeit des Vorstands in der Vergangenheit unterstützt hat, ist nicht mehr existent. Ein weiteres Problem stellt die sinkende Bereitschaft unter den Mitgliedern dar, die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins aktiv zu unterstützen. Auf seinen letzten Sitzungen hat sich der Vorstand intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt und verschiedene Szenarien in Erwägung gezogen. „An dieser Stelle schien es uns unabdingbar, alle Mitglieder über den Stand der Dinge in Kenntnis zu setzen und um Ihre Mithilfe zu bitten. Die derzeitige Situation gestaltet sich so, dass eine Auflösung des Vereins droht, sollten wir nicht in der Lage sein, die vakanten und freiwerdenden Vorstandsposten zu besetzen. Dies möchten wir selbstverständlich verhindern“, sagt Vorsitzender Thorsten Franz. Nun will der Verein Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu ihrer Haltung zum Europaverein mittels einer Online-Umfrage befragen. Direkt zur Umfrage geht es hier.

Die Unterstützung könne auf verschiedene Art und Weise erfolgen und müsse nicht die Übernahme eines Vorstandspostens bedeuten. So benötige der Verein beispielsweise Dolmetscher für bestimmte Aktivitäten, Bereitstellungen von Unterkünften oder die Mithilfe bei Veranstaltungen. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis Ende Juni möglich.

Foto: Europaverein