Dumm gelaufen: 16-Jähriger steht ausgerechnet während einer Präventionsveranstaltung mit der Polizei unter Drogeneinfluss

BARSINGHAUSEN (red).

Am heutigen Tag wurden durch Beamte der Polizeinspektion Garbsen und des örtlichen Kommissariates in den Räumen der Feuerwehr Barsinghausen die Präventionsveranstaltung „Fit im Straßenverkehr“ durchgeführt. Diese soll Schüler über die Gefahren der Beeinflussung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr informieren. Während dieser Veranstaltung stellten die Polizeibeamten bei einem 16-Jährigen eindeutige Hinweise auf eine aktuelle Beeinflussung von Betäubungsmitteln fest. Auf Vorhalt räumte er ein, dass er tatsächlich Marihuana konsumiert hatte. Bei der Durchsuchung seiner Bekleidung wurden anschließend Konsumutensilien mit entsprechenden Rückständen vorgefunden. Gegen den 16-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Es ist somit zu befürchten, dass er nun am eigenen Leib die in der Theorie vorgetragenen Konsequenzen vom Betäubungsmittelkonsum im Zusammenhang mit dem möglicherweise demnächst anstehenden Erwerb einer Fahrerlaubnis ganz praktisch erfahren darf.