Egestorfer Feuerwehr: Hubert Wolf erhält Verdienstmedaille in Gold mit Diamant

Sven Sörenhagen zum Oberbrandmeister befördert / Mitgliederzahlen wieder gestiegen

Der langjährige Sprecher des Egestorfer Musikzuges Hubert Wolf (rechts) erhält die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant vom Verband der Musikverbände.

EGESTORF (fk). Seit vielen Jahren war die Freiwillige Feuerwehr in Egestorf immer die erste Ortswehr, die ihre Jahreshauptversammlung abhielt. In diesem Jahr waren es gleich vier Ortswehren an diesem Wochenende die ihre Mitgliederversammlung nahezu zeitgleich abhielten. Allerdings wurde in Egestorf gut eine halbe Stunde vor den anderen Kameraden begonnen und so wurden die Egestorfer wieder ihrem Ruf gerecht, die Ersten zu sein. Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen konnte viele Mitglieder und Gäste im Wehrlokal Gasthaus Reinecke begrüßen. Unter den Gästen war unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Max Matthiesen sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Henning Schünhof und etliche Vertreter aus dem Rat, Politik und Verwaltung sowie befreundete Wehren. Nach der Begrüßung und der Eröffnung der Versammlung wurden die Jahresberichte vorgetragen. Hierbei berichtete der Ortsbrandmeister der Egestorfer Wehr von insgesamt 43 Einsätzen (Vorjahr 70) die sich aus 15 Brandeinsätzen (Vorjahr 22), 21 Hilfeleistungen (Vorjahr 40), fünf Brandsicherheitswachen (Vorjahr zwei) und zwei Fehlalarmen (Vorjahr sechs) zusammensetzen. Besonders in Erinnerung geblieben ist den Kameraden der Egestorfer Feuerwehr der Einsatz im April, bei dem versucht wurde, den Geldautomaten eine Bank in Egestorf zu sprengen. Zwar fiel die Anzahl der Einsätze geringer aus, aber die Zahl der gesamt geleisteten Einsatzstunden mit 1058,50 Stunden war um 45 Stunden höher als im Vorjahr. Weiterhin haben die Kameraden der Egestorfer Wehr wieder an etlichen Diensten, Übungen, Lehrgängen und Veranstaltungen teilgenommen. Bei den Mitgliederzahlen konnte die Egestorfer Ortswehr wiedermal zulegen, insgesamt liegt die Zahl der Mitglieder bei 818. Und zwar 50 Personen in der aktiven Wehr (Vorjahr 47), neun Kameraden in der Altersabteilung (wie Vorjahr), neun Mitglieder im Musikzug (Vorjahr zehn), 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (wie Vorjahr), 14 Kinder in der Kinderfeuerwehr (Vorjahr zehn) und insgesamt 720 fördernde und passive Mitglieder (Vorjahr 711). Zahlen, mit denen sich Ortsbrandmeister Sörenhagen durchaus zufrieden zeigte. Von den aktiven Mitgliedern der Egestorfer Feuerwehr wurden Löschmeister Lars Harborth für seine seit 25 Jahren andauernde Mitgliedschaft geehrt. Die Oberfeuerwehrfrau Anja Schäfer und der 1. Hauptfeuerwehrmann Jörg Schwerdtfeger halten der Wehr schon seit 40 Jahren die Treue und wurden hierfür ausgezeichnet.

Für seine besonderen Verdienste für die Jugendfeuerwehr wurde der Oberlöschmeister Michael Müller mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Richtig laut und stimmungsvoll wurde es, als der Sprecher des Musikzuges Hubert Wolf mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant vom Verband der Musikverbände ausgezeichnet wurde. Wolf ist 1961 in die Egestorfer Feuerwehr eingetreten und seit 45 Jahren als Sprecher des Musikzuges tätig. Unter großem Jubel des gesamten Saales und mit lautstarken Gesängen dankten die Kameraden dem Urgestein des Egestorfer Musikzuges für sein Engagement. Neben etlichen Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Knobe und Günter Peter für ihre seit 55 Jahren andauernde fördernde Mitgliedschaft geehrt. Karl-Heinz Knolle fördert die Wehr sogar schon seit 65 Jahre und wurden hierfür ebenfalls geehrt.

Befördert wurde im Rahmen der Versammlung Marvin Jordan zum Feuerwehrmann. Stephen Law, Sven Kastens und Cédric Thadewald zu Oberfeuerwehrmännern und Christina Harborth zur Oberfeuerwehrfrau. Christian Kopetsch zum Löschmeister und Jasmine Kohlert zur Löschmeisterin. Kerstin Speer erhielt ihre Beförderung zur Oberlöschmeisterin und der Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen wurde zum Oberbrandmeister befördert. Bei den anstehenden Wahlen wurden André Lattmann als Kassierer, Hubert Wolf als Sprecher des Musikzuges und Thomas Struß als Sprecher des Fördernden wiedergewählt. Lediglich Kurt Lattmann stand für das Amt als Sprecher der Altersabteilung nach über zwanzig Jahren nicht mehr zur Verfügung. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr dankten ihm für sein Engagement mit einem Präsentkorb und wählten Wolfgang Grünwald zu seinem Nachfolger. Im Rahmen der Versammlung wurde Irmin Benne zum Ehrenmitglied ernannt. Im Anschluss an die Versammlung sollte der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf am Deister“ gegründet werden. Das Ergebnis dieser Bemühungen teilen wir später mit.

Karl-Heinz Knolle (2ter von re.) fördert die Egestorfer Wehr seit 65 Jahren und wurde hierfür auf der Jahreshauptversammlung geehrt.

Foto: fk