Egestorfer Jubiläum soll auch als Film dokumentiert werden

Die Vorbereitungen für die 800-Jahr-Feier des Ortsteils laufen auf Hochtouren

IMG_5064

Die Mitglieder vom Festausschuss sind fleißig am Planen: Klaus-D. Richter (v.li.), Dieter Pohl, Günter Göing, Friedrich v. Oertzen und Jörg Schmedes

EGESTORF (ta). Egestorfer Bürger, denen die Geschichte ihres Ortsteils am Herzen liegt, können sich für das Jahr 2016 schon jetzt auf einen prall gefüllten Terminkalender einstellen. Dann steht nämlich nicht nur die große Feier mit Festakt zum 800-jährigen Bestehen Egestorfs, sondern auch eine ganze Reihe flankierender Veranstaltungen auf dem Programm. Immer wenn die Mitglieder des Festausschusses zusammenkommen, werden die Pläne konkreter. Für das Jubiläumsjahr sind unter anderem ein Neujahrsempfang am 7. Februar mit Gottesdienst, ein Konzert des Männer- und Frauenchors am 13. März, der Tag der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes, Geocachen, eine Rally für Kinder sowie das Oktoberfest der Ortswehr vorgesehen. Einen fixen Termin für den großen Festakt gibt es derweil noch nicht. Auch Film- und Videokameras sollen zum Einsatz kommen, um 2016 gebührend zu dokumentieren. Hierfür werden noch interessierte Mitstreiter gesucht, die mit der Technik geübt sind. Schon im kommenden Jahr sollen die Bürger auf die Festivitäten eingestimmt werden. Angedacht ist ein sogenannter Egestorf-Tag, an dem quasi als Probelauf überall im Ort die Egestorf Fahne geflaggt werden soll. Der Verkauf der kleinen und große Exemplare sei gut angelaufen, erklärt Dieter Pohl. Bestellt wurden je 250 Stück. Wer über keine eigene Fahnenstange auf seinem Grundstück verfügt, kann verschiedene Stangen mit Wandhalterungen unter 05105 – 8633 oder per E-Mail an dieter_pohl@800jahre-egestorf-deister.de bestellen. Auf großes Interesse stößt zudem der angebotene Egestorf-Kalender für 2015. Hier konnten schon 350 der 500 Exemplare verkauft werden. Die Fragen zu dem integrierten Quiz hätten sich inzwischen als ziemlich knifflig und zum Teil schwierig zu beantworten erwiesen, so Klaus-D. Richter. Auch wenn nicht alle Wissensaufgaben gelöst werden, kann man am Gewinnspiel teilnehmen. Tipps können zudem bei den Mitgliedern des Festausschusses eingeholt werden. Als Preise winken Gutscheine, Plaketten und Egestorf-Fahnen. Gefeilt wird zudem an der Gestaltung der Festschrift, in der Informationen und Termine der Vereine, Organisationen, Verbände, Einrichtungen sowie der Kirche aufgeführt werden sollen. Hier werden noch interessante und amüsante Geschichten und Gegebenheiten aus dem Ort gesucht.

 

Foto: ta