Ehemalige des Ganztagsgymnasiums geben Chorkonzert in der Klosterkirche

Das Konzert findet unter der Leitung von Wolfgang Knappe am Montag, 2. Oktober, 19 Uhr, statt

BARSINGHAUSEN (red). Nach dem Abschiedskonzert für und mit Wolfgang Knappe im Oktober 2015 mit früheren Chorsängern und Sängerinnen des GTG  (heute HAG), kam immer wieder von diesen Ehemaligen der Wunsch auf, so ein Chorprojekt zu wiederholen. War es doch in kurzer gemeinsamer Probenzeit möglich geworden, neben vielen Ausschnitten aus barocken und klassischen Oratorien, sowie zeitgenössischen Jazz-und Gospelmessen und sogar den Schlusssatz aus Beethovens 9. Sinfonie aufzuführen. Damals äußerten insbesondere die ehemaligen Schüler/innen aus Barsinghausen  den Gedanken so ein Konzert in Barsinghausen zu geben. Das soll nun am Montag, 2.Oktober um 19:00 Uhr in der Klosterkirche stattfinden. Im Mittelpunkt steht die Motette  „Jesu meine Freude“ von J.S.Bach, die bereits 1981 schon einmal in der Klosterkirche von dem Chor gesungen worden war.  Neben Mendelssohns „Psalmvertonungen“ und Rheinbergers „Abendlied“ erklingen auch neuere Stücke, z.B.von Arvo Pärt.  Gospel ergänzen die stilistische Palette. Neben dieser geistlichen Musik bildet die weltliche Chorliteratur eine kleine Insel und enthält gefühlvolle Lieder von Brahms, den Beatles und Whitacre. Die Leitung hat Wolfgang Knappe, der von1979-1991 als Musiklehrer am GTG und bis 2005 in der Singgemeinschaft Egestorf als Chordirektor wirkte. Nach seinem Schulwechsel arbeitete er 25 Jahre am Uelzener Herzog-Ernst-Gymnasium. So hat sich aus beiden Gymnasien ein ausgewogener Chor aus etwa 90 Sängern/innen für das Projekt gefunden. Außerdem wirken der Kammerchor Uelzen und Streicher des Kammerorchesters Wolfsburg mit. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.