Ehemalige Realschüler feiern nach 50 Jahren bei der KGS ein Klassentreffen

BARSINGHAUSEN (red).

Anlässlich der am 9. Juli 1971 erfolgten Entlassung aus der Realschule Barsinghausen trafen sich nach Organisation durch Roland John von den damals 31 Klassenabsolventen jetzt zwölf von 26 noch Verbliebenen zum Austausch über die Erlebnisse aus der gemeinsamen Schulzeit. Nach den regelmäßigen fünf Jahrestreffen traf man sich jetzt nach 50 Jahren zu einem Foto vor der alten Schule, die nun unter der Bezeichnung KGS Goethestraße existiert, und absolvierte einen Rundgang über das frei zugängliche Schulgelände. Dabei tauchte manche Erinnerung zu den erlebten Geschichten im Unterricht und natürlich zu den Marotten der einstigen Lehrer und Lehrerinnen auf. Darunter leider auch solche über damals noch erfolgte körperliche Züchtigungen, die heute undenkbar wären und von den Eltern sicherlich mit anwaltlicher Hilfe verfolgt würden. Neben dieser negativen Episode waren es aber sonst die positiven Erinnerungen die geblieben waren, wie die letzte einwöchige Klassenfahrt, die kurz vor dem Schulende als Flusskreuzfahrt auf holländischen Flüssen stattfand und auch all die kleinen Schummeleien, die schon damals zur Erreichung des Schulabschlusses durchgeführt wurden. Diese waren dann auch erfolgreich, denn es haben damals alle aus der Klasse den Realschulabschluss geschafft.  Bei einem abschließenden gemeinsamen Abendessen und dem Austausch weiterer Geschichten war man sich natürlich einig, das gemeinsame Treffen in spätestens fünf Jahren zu wiederholen. Auch dann wird es wieder einiges altes und neues aus der damaligen Klasse 10 a mit Klassenlehrer Hans Knaut zu erzählen geben.

Foto: privat