Ehrenbrandmeister Conrad Wolf wird für 60 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet

Im Gerätehaus herrscht zunehmend Platzmangel / Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder befördert

IMG_5982

Werner Brandes (re.) und Dennis Schönfelder würdigen die Verdienste von Ehrenbrandmeister Conrad Wolf (li.).

GROß MUNZEL (ta). Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel konnte in 2014 den Mitgliederstand auf nunmehr 252 Personen steigern. Die zwölf Austritte seien durch 17 Eintritte mehr als wettgemacht worden, sagte Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder auf der Jahreshauptversammlung. Da auch die Zahl der Aktiven gestiegen sei, fehle es im Gerätehaus an der nötigen Kapazität, um die Einsatzkleidung unterzubringen. Das Haus selber komme langsam in die Jahre. So ließen sich einige Fenster nicht mehr richtig schließen, aber auch die Installation einer zentralen Heizungsanlage wäre angebracht, da die jetzigen Nachtspeicheröfen nicht mehr lange halten dürften. Zudem könne in der Fahrzeughalle aus Platzgründen keine Abgasabsauganlage montiert werden, so Schönfelder. Die Wehr musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 27 Einsätzen ausrücken, das sind sechs mehr als in 2013. Gestiegen ist auch die Zahl der Brandeinsätze, nämlich auf 17. Hinzu kamen sechs technische Hilfeleistungen.

IMG_5985Eine besondere Ehre wurde Ehrenbrandmeister Conrad Wolf zuteil. Der stellvertretende Stadtbrandmeister, Werner Brandes, würdigte seine Verdienste für 60 Jahre aktiven Dienst mit einer Ehrennadel und einer Urkunde. 25 Jahre gehört Ingo Fricke den aktiven Kameraden an. Von den fördernden Mitgliedern wurden Günter Robohm für 50 Jahre sowie Günter Thomas, Gerhard Rieger, Bernhard Riechers, Ewald Kunert, Berthold v. Hugo, Walter Fricke, Dieter Borges, Erhard Bock, Wilfried Bartels, Willi Partickel und Bruno Steinig für je 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Befördert wurden Ole Jasper zum Feuerwehrmann, Sally-Jane Gelencir zur Feuerwehrfrau, Susanne Janta zur Oberfeuerwehrfrau sowie Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder zum Oberlöschmeister.

IMG_5983Foto: ta